Kurse & Touren 2024

Der Hochstaufen im Winterkleid – gesehen vom Gipfel des Zwiesel.

Foto: Manfred Abfalter

Alle Gruppen

Alle Kurse & Touren 2024

Bereits stattgefundene Kurse und Touren finden Sie im → Archiv

Familiengruppe

Bäckeralm

Wanderung in Inzell – Mai

Sabine Schuchert →Tourenbegleiter

BESCHREIBUNG/KONDITION/GEHZEIT

Bequem erreichen wir auf einem gut ausgebauten, ansteigenden Wanderweg (Forststraße) die Bäckeralm. An der Bäckeralm erwartet die Kinder ein Sandkasten und ein Wasserspiel. Einkehrmöglichkeit. Gesamt: ca. 6,3 km;

Gehzeit Aufstieg: ca. 1 1/2 Stunden;

Höhenunterschied: ca. 272 m

VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT

Geeignet für Familien mit Kindern von 1 bis 9 Jahre.

Geeignete Kleidung, ggf. Wechselkleidung für die Kinder, Babytrage und Kraxe

max. 20 Personen

Parkplatzgebühr

Standplatzbau Kurs Blaueishütte – Einstieg ins Mehrseillängenklettern

Berchtesgadener Alpen

Janning Hofmann →Tourenbegleiter

BESCHREIBUNG

Dieser Kurs soll einen Einstieg ins alpine Sportklettern in Mehrseillängentouren geben. Der Fokus dabei liegt auf der Einrichtung von Standplätzen, sodass ihr im Anschluss in der Lage seid, selbstständig alpine Sportklettertouren zu gehen. Die Absicherung durch mobile Sicherungsmittel wird nur kurz als Bestandteil der Errichtung eines Standplatzes behandelt.

Inhalte: Theorie/Praxis Standplatzbau / Abseilen, Theorie/Praxis mobile Sicherungsgeräte beim Standplatzbau / Fixpunkte / Kräfte / Seile, Mehrseillängentour im 3. – 4. Grad UIAA

KONDITION/GEHZEIT

850 Hm, 2,5 Std. Hüttenzustieg

VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT

Beherrschen von Mastwurf und Halbmastwurf,- Sicheres Klettern im 5. Grad (Nachstieg) – Sicheres Vorsteigen im 4. Grad (Fels)

Teilnehmergebühr 40 €, HÜ, HP, Fahrtkostenanteil, evtl. anfallende Stornokosten

Jugendgruppe

Klettercamp Maltatal

Begleitung
Benita, Flo, Christian

“Hike & Chill” – Gruttenhütte, 1.620 M

Wanderung im Kaisergebirge

Axel Seemann →Tourenbegleiter

BESCHREIBUNG

Ein gemütlicher Rundweg, perfekt geeignet für Anfänger und Naturliebhaber, bei denen es nicht um höher, schneller, weiter geht! Wer einen entspannten Tag in den Bergen verbringen möchte und die Möglichkeit schätzt, zwischendurch einzukehren, ist hier genau richtig. Unterwegs besteht Gelegenheit, das atemberaubende Panorama zu genießen und das eigene Wissen übers Bergwandern zu vertiefen.

Wer sich für die Nutzung von Wanderkarten, Wanderstöcken, das Gehen in unterschiedlichem Gelände und alles weitere interessiert, was für eine Bergtour wichtigist, der ist herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

KONDITION/GEHZEIT

Wochenbrunner Alm über Gaudeamus Hütte bis Gruttenhütte, 540 Hm Aufstieg, ca. 2 Std.; Gruttenhütte bis Wochenbrunner Alm, 540 Hm Abstieg, ca. 1,5 Std.

VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT

Eine Stufe (ca. 5 m), wird mit Hilfe einer Leiter überwunden, nicht möglich mit Hunden. Ansonsten eine einfache Wanderung.

max. 10 Personen

Teilnehmergebühr 10 €, Fahrtkostenanteil

Jungmannschaft

mehrtägige Kletterfahrt – rund um Pfingsten

mehrtägige Kletterfahrt rund um Pfingsten

– evtl. zusammen mit der Jugend

Jun´24

Klettersteigausbildung und Klettersteig Weisse Gams

Berchtesgadener Alpen

Tom Dendl →Tourenbegleiter

BESCHREIBUNG

Interessanter Tal-Klettersteig, der sich gut durch den stark bewaldeten Felsgürtel schlängelt und beachtliche 130 Höhenmeter aufweist. Der Klettersteig bietet alles: Eine steile, leicht überhängende D-Passage, schöne Platten und lange Querungen.

KONDITION / GEHZEIT

10 Min. Zustieg und 15 Min. Abstieg. Klettersteig: Diff. D, 160 Hm

VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT

Gute Kondition und Schwindelfreiheit erforderlich.

AUSRÜSTUNG

Klettersteigausrüstung (Helm, Gurt, Klettersteigset, HMS, Bandschlinge 60 cm)

Teilnehmerbeitrag 20 €, Fahrtkostenanteil

Jun´24

MTB Fahrtechnik II – Advanced – 04.-25.06.24

Jeweils Dienstagabend um 17.30 Uhr

Martin Hausner →Tourenbegleiter

BESCHREIBUNG

Im Fahrtechnikkurs II – Advanced lernst und verbesserst du die fortgeschrittenen Bike-Techniken, um sicher und naturverträglich mit dem Mountainbike auf Trails mit mittlerer Schwierigkeit (S2) unterwegs zu sein.

Wir treffen uns wöchentlich am Dienstag  um 17:30 Uhr für jeweils ca. 2 bis 3 Std. an unterschiedlichen Orten rund um Reichenhall. Die Kurseinheiten im Übungsgelände ergänzen wir mit Fahrtechnik auf Tour.

VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT

Der Kurs orientiert sich an Mountainbikern, die bereits über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zum Befahren von einfachen Trails (S1) verfügen und fortgeschrittenere Techniken erlernen möchten.

AUSRÜSTUNG

Technisch einwandfreies MTB mit montierten Plattformpedalen, Helm, Fahrradhandschuhe, Fahrradbrille, Wetterschutz, Reparaturset, Ersatzbremsbeläge, ggf. Protektoren

Teilnehmergebühr 40 €

Weitere Informationen zu unseren → Gruppen