Kurse & Touren 2024

Der Hochstaufen im Winterkleid – gesehen vom Gipfel des Zwiesel.

Foto: Manfred Abfalter

zur Durchführung unserer Unternehmungen

Anmeldung/Organisation

Unsere Unternehmungen werden ehrenamtlich organisiert und begleitet. Bitte melden Sie sich in jedem Fall rechtzeitig – telefonisch oder per E-Mail – beim jeweiligen Tourenbegleiter an. Dieser gibt auch Auskünfte zur Tour.

Aufgrund von geänderten Wetter-, Schnee- oder Felsverhältnissen kann eine kurzfristige Änderung des Tourenziels oder eine Absage erfolgen. Bei einer Absage besteht kein Anspruch auf Aufwendungen oder eine Ersatztour.

Aus Gründen des Versicherungsschutzes können nur Mitglieder des Deutschen Alpenvereins teilnehmen. Freie Plätze werden zunächst an Mitglieder der DAV-Sektion Bad Reichenhall vergeben und anschließend an die übrigen Interessenten in der Reihenfolge ihrer Anmeldung.

Minderjährige werden nur in Begleitung mindestens eines Elternteils mitgenommen. Alle Touren werden in der Regel mit unserem Vereinsbus oder mit privaten Pkw durchgeführt. Es werden bei den Unternehmungen im Regelfall auch Fotos gemacht, die dann im Jahresbericht und anderen Publikationen (z.B. Reichenhaller Tagblatt) erscheinen können. Wer darauf nicht abgebildet sein möchte wird gebeten, dies vor der Tour dem Tourenbegleiter mitzuteilen.

Ausrüstung

Auskünfte zur erforderlichen Ausrüstung entnehmen Sie der jeweiligen Tourenbeschreibung.

Allgemein gilt:
Bei Skitouren haben alle Teilnehmer ein funktionsfähiges 3-Antennen-Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät), eine Lawinensonde und eine Lawinenschaufel mitzuführen. Ohne diese drei Gegenstände werden Teilnehmer nicht mitgenommen.
Bei Klettersteigen gehören ein Klettersteigset, ein Gurt, ein Helm und Handschuhe zur Standardausrüstung.

Bei Hüttenübernachtungen ist ein Hüttenschlafsack mitzunehmen, wer noch keinen Hüttenschlafsack hat, kann ihn auch in unserer Geschäftsstelle erwerben.

Teilnehmergebühr

Die Teilnehmergebühr wird mit der Anmeldung fällig und verfällt bei einer Absage durch den Teilnehmer, falls kein Ersatzteilnehmer zur Verfügung steht.

Bei Mehrtagestouren wird die Übernachtung mit Halbpension reserviert, u.U. anfallende Stornogebühren des Hüttenwirts werden an die Teilnehmer weitergeleitet. Bei Fahrgemeinschaften ist von den Mitfahrern ein vom Tourenführer festgelegter Unkostenbeitrag zu entrichten.

Anforderungen an

Kondition & Technik