Familiengruppe

Jahresbericht

Auch im Jahr 2023 durften wir wieder viele schöne Eindrücke mit unseren Kindern erleben.

In den Wintermonaten hatten wir als Familien-Kletterwichtelgruppe viel Spaß im Schnee. Ausgerüstet mit Rodeln und Ski fuhren wir zum Götschen und zum Hochschwarzeck.
An den Weihnachtsspeck ging es dann in der Boulderhalle in Piding, sowie an der Kletterwand im Karlsgymnasium….die Mamas, Papas und Kinder sammelten einige Routen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und mühelos die Kleinen die Routen erklimmen.
Ein besonderes Highlight war der Klettertag im Bergsteigerhaus Ganz. Da wir die „alte“ Halle und den danebenliegenden Boulderraum nur für unsere Familien-Kletterwichtelgruppe reserviert hatten, konnten wir uns alle in Ruhe an neuen und längeren Routen ausprobieren. Dabei kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten.
Aber um die Felsen nicht aus den Augen zu verlieren, gingen wir in den Sommermonaten zum Anfängerwandl nach Karlstein und unternahmen auch einen Ausflug an den wunderschön gelegenen Wolfgangsee in Österreich. Dort war das Klettergebiet Kleefeld das Ziel. Es wurde geklettert, im nahegelegenen Tierpark die Tiere gefüttert und zum Schluss haben wir uns alle im See erfrischt.

Im Frühling gingen wir als Einstieg mit der Familiengruppe gemeinsam auf eine Sinnesreise ins Klausbachtal, bei der wir die Natur riechen, sehen, hören, schmecken und begreifen durften, nach dem Motto „Naturerlebnis mit allen Sinnen“. Auch die Erwachsenen konnten hier noch so manches lernen.
Da das Bildungsangebot des Nationalpark Berchtesgaden so vielfältig und interessant ist und den Kindern das Naturerlebnis mit allen Sinnen so viel Spaß gemacht hat, war der wiederholte Besuch im Haus der Berge zum Thema „Natur schmeckt“ ebenfalls ein besonderes Erlebnis. Wir lernten verschiedene Pflanzen kennen, die uns die Natur vor unserer Haustür schenkt. Die Kinder ernteten herrlich duftende Rosenblätter im nahegelegenen Kräutergarten und verarbeiteten sie anschließend in der Küche zu Rosenzucker. Danach genossen alle diese Leckerei zusammen mit Joghurt.
Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl mussten wir leider das geplante Wochenende auf der Ferienwiese in Lofer und die Kräuterwanderung am Höglwörther See absagen.
Die im September durchgeführte Wanderung führte uns auf dem Wasserfallweg in der Almenwelt Lofer über 12 spannende Stationen zur Alm. Wir wanderten durch den schattigen Wald, vorbei an Wasserfällen und nahmen eine erfrischende Pause in der Gumpe. Nach ungefähr 2 Stunden erreichten wir leichtfüßig unser Ziel, das atemberaubende Höhen-Panorama der Almenwelt Lofer. Nach einer köstlichen Stärkung auf der Hütte und einer erfolgreichen Schatzsuche fuhren wir dann mit der Bergbahn zurück ins Tal.

Auch die Zwergerl-Gruppe war wieder fleißig unterwegs. Sie hat kleine Ziele wie den Zwergerlweg, die Burgruine in Karlstein, die Padinger Alm und noch vieles mehr im Reichenhaller Talkessel angesteuert und dabei die großen Abenteuer im Kleinen erlebt. Es wurden viele schöne Erlebnisse gesammelt und vor allem durften wir Erwachsenen wieder das Staunen durch die neugierigen Kinderaugen lernen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die noch bevorstehenden gemeinsamen Touren und auf einen erlebnisreichen Herbst und Winter.

Sabine Schuchert
Referentin Familiengruppe