Wegeteam

Jahresbericht

Wie jedes Jahr im Frühjahr, nachdem die Bergwege und -steige im Arbeitsgebiet ziemlich schneefrei waren, wurden die Kontrollgänge von den jeweiligen Wegebetreuern durchgeführt und dabei kleinere und größere Schäden beseitigt und die Wegebeschilderungen überprüft.

2021 fand wieder ein Wegebautag der DAV-Sektion Bad Reichenhall statt

Am zweiten Wochenende im Oktober haben sich 16 Mitglieder der Sektion zu einer Wegebauaktion zusammengefunden. Der Steig von Schneizlreuth aufs Ristfeuchthorn ist in weiten Bereichen sehr schmal geworden und die ursprünglich vorhandenen Kehren im Bergwald waren zum Teil zugewachsen. Um das Begehen des Weges vor allem bei Nässe und bergab sicherer und bequemer zu machen, rückten die freiwilligen Helfer mit Hacken, Sägen und anderem Werkzeug an, den Zustand wieder zu verbessern. Wolfgang Krämer, als Forstwirtschaftsmeister Profi in Sachen Wegebau, demonstrierte den Helfern den Umgang mit der Wegmacherhacke und packte selbst kräftig mit an. So wurde der alte Steig über eine beachtliche Länge wieder hergestellt und ein wesentlich bequemerer breiterer Weg geschaffen. Die harte Arbeit hat allen Spaß gemacht und die anschließende Brotzeit beim Wirt schmeckte dadurch noch besser. Vielen Dank an alle Helfer und eine Einladung an alle anderen Mitglieder beim nächsten Mal mit anzupacken.

Unser aufrichtiger Dank gilt den Wegebetreuern und den Helfern für die zum Teil sehr anstrengenden Arbeiten, die oft im schwierigen alpinen Gelände und manchmal auch bei widrigen Wetterverhältnissen durchgeführt wurden. Gleichzeitig bitten wir die Bergwanderer, diese mühsame und ehrenamtliche Arbeit zu respektieren und mit ihrem Verhalten dazu beitragen, die Wege und Steige in einem guten Zustand zu erhalten.

Besonders bedanken möchten wir uns abschließend für die Unterstützung
– bei den Sektionen Teisendorf und Freilassing und Erwin Reid aus Inzell
– bei der Predigtstuhlbahn
– bei Herrn Graßl und Wolfgang Krämer von den Bayer. Staatsforsten