Gruppen

Die Jungmannschaft unterwegs an der Grundschartner-Nordkante in den Zillertaler Alpen.

Foto: Julian Kasper

Die Gruppen der Sektion Bad Reichenhall des DAV

Klimaschutz

Gemeinsam als Sektion Bergsport und Klimaschutz vereinen.

Klimaneutral bis 2030! Das ist das Ziel, das sich der DAV in seiner Klimastrategie und im Klimaschutzkonzept setzt – beides wurde am 29./30. Oktober 2021 auf der Hauptversammlung in Friedrichshafen verabschiedet.

Klimaneutralität bedeutet für den DAV die Kompensation aller Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können. Um dies erreichen zu können, müssen natürlich zunächst alle Emissionen bilanziert werden. Mit Hilfe dieser Datenbasis vermeiden, reduzieren und kompensieren wir gezielt unsere Emissionen.

Hierfür erheben wir als ersten Schritt in der Sektion Bad Reichenhall seit 2022 alle notwendigen Daten, die für eine Bilanz notwendig sind. Unser Fokus liegt dabei auf Veranstaltungsaktivitäten, unseren Hütten, der Instandhaltung unserer Wegeinfrastruktur, den Kletteranlagen und unserer Geschäftsstelle.

Im Anschluss wollen wir zusammen mit möglichst vielen anderen Mitgliedern der Sektion überlegen, wo wir den größten Hebel zur Reduktion der Emissionen haben. Dann geht es an die Umsetzung von sinnvollen Maßnahmen.

Wir vom Klimateam sind zu erreichen unter: klima-aktivitaeten@dav-badreichenhall.de