Klimaschutz

Jahresbericht

Der Klimawandel bedroht die Alpen, wie wir sie kennen, massiv: die Temperaturen steigen in den höheren Lagen der Alpen drastisch schneller als im globalen Mittel, die Baumgrenze verschiebt sich stetig nach oben, der Permafrost und die Gletscher tauen.

Die Folgen davon sind unter anderem ein massiver Verlust der Biodiversität, erhöhte Gefahr für Bergrutsche und für vermehrte Dürreperioden im Sommer – die Alpen, wie wir sie seit Jahren kennen und lieben, werden am Ende dieses Jahrhunderts stark verändert sein. Viel Zeit zum Gegensteuern bleibt uns allerdings nicht mehr: wenn wir an der Menge unserer Emissionen nichts ändern, haben wir bis 2030 das uns verbliebene Emissions-Budget aufgebraucht, mit dem eine globale Erwärmung über 1,5 Grad Celsius verhindert werden könnte.

Für den DAV als Bergsport- und Naturschutzverband ist der Klimaschutz deshalb eine besonders wichtige Aufgabe. Bis 2030 ist der DAV klimaneutral – by fair means. Das bedeutet, es geht uns nicht einfach um Klimaneutralität, sondern auch um den Weg dorthin, auf dem wir unsere Emissionen möglichst weiter herunterfahren wollen. Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren ist deshalb der Leitsatz für den Klimaschutz im DAV, der 2019 auch so von der Hauptversammlung beschlossen wurde.

Klimaneutralität bedeutet für den DAV die Kompensation aller Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können. Die Kompensation soll über zertifizierte Kompensationsprojekte im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen geschehen.

Um dies erreichen zu können, müssen zunächst alle Emissionen bilanziert werden. Erst dann können wir anfangen diese zu vermeiden, zu reduzieren und zuletzt zu kompensieren. Hierfür erheben wir in der Sektion Bad Reichenhall ab 2022 alle notwendigen Daten, die für eine Bilanz notwendig ist. Diese wird zum ersten Mal Anfang 2023 fertiggestellt. Unser Fokus liegt dabei auf Veranstaltungsaktivitäten, unseren Hütten, der Instandhaltung unserer Wegeinfrastruktur, den Kletteranlagen und unserer Geschäftsstelle. Um das zu stemmen, hat sich ein Team von 9 Leuten gebildet:

Axel Seemann, Georg Weidenspointner, Hannes Seidel, Helene Paulitsch, Irmi Vorwerk, Klaus Kolloch, Lisa Burr, Markus Haider und Moritz Koller. Gemeinsam organisieren wir in einem ersten Schritt dieses Jahr die Erhebung der notwendigen Daten. Im Anschluss wollen wir zusammen mit möglichst vielen anderen Mitgliedern der Sektion überlegen, wo wir den größten Hebel zur Reduktion der Emissionen haben. Dann geht es an die Umsetzung von sinnvollen Maßnahmen.

Wir vom Klimateam sind zu erreichen unter: klima-aktivitaeten@dav-badreichenhall.de

Die Sektion startet damit eine lange Reise. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die sich engagieren, Daten sammeln und so einen wichtigen Beitrag leisten. Klimaschutz ist Arbeit und am besten können wir einen Beitrag in unserem direkten Einflussbereich leisten. Also… auf geht´s!

Moritz Koller
Referent Klimaschutz