Gruppen

Die Jungmannschaft unterwegs an der Grundschartner-Nordkante in den Zillertaler Alpen.

Foto: Julian Kasper

Seniorengruppe

Jahresbericht

Ein vielseitiges, vor allem aber ein unfallfreies Berg-, Wander- und Radjahr 2017 liegt wieder hinter uns.

Bei unserer Tourenbegleiter-Team-Sitzung haben wir wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Tourenprogramm zusammengestellt. Besonders hervorzuheben sind die Skisafari in Graubünden, die Radtouren Alpe–Adria und Radtouren an den Kärntner Seen, die Wandertage an der Amalfiküste, im Osttiroler Gailtal und in den östlichen Dolomiten.

Die eintägigen Unternehmungen im kommenden Bergwanderjahr haben wir auf den Donnerstag gelegt und werden diese wieder so wie 2017 gestalten. Das jeweilige Tourenziel wird beim Monatsstammtisch vorgestellt. Über Änderungen aufgrund der Wetterlage wird rechtzeitig in der lokalen Presse und im bewährten E-Mail-Verteiler informiert. Gerd Krämer und Wolfram Jahn haben sich erfreulicherweise bestens als Tourenbegleiter integriert. Nik Reichelt, Peter Höser und Franzi Stöckel organisieren auch im kommenden Jahr jeden ersten Donnerstag im Monat je nach Witterung eine Unternehmung mit den Altsenioren. Die jeweilige Unternehmung ist im Tourenplan nicht aufgeführt.

Mein aufrichtiger Dank gilt dem ganzen Senioren-Tourenbegleiter-Team, das wieder mit viel zeitaufwendiger und ehrenamtlicher Arbeit das umfangreiche und abwechslungsreiche Tourenprogramm 2017 vorbereitet und durchgeführt hat. Stellvertretend möchte ich dem Albert für das korrekte Führen der Seniorenkasse danken und und dass er mir bei der Leitung unserer Gruppe hilfreich zur Seite steht. Mein Dank richtet sich auch Christa und Werner Riedel, die mit ihren bewährten Helfern unser jährliches und mittlerweile traditionelles Hüttenfest auf der Staufenstube vorbereiten.

Für das Jahr 2018 wünscht sich das Senioren-Tourenbegleiter-Team eine rege Beteiligung an unseren gemeinsamen Touren und Unternehmungen. Wir bitten aber auch, recht zahlreich wie bisher an unseren Seniorenstammtischen und an den Sektionsveranstaltungen teilzunehmen.

Allen Senioren wünschen wir Gesundheit, ein unfallfreies Bergjahr 2018 und viele erlebnisreiche und gesellige Stunden in unserer Gemeinschaft.

Hans Holzgartner
und das Tourenbegleiterteam


Hans Holzgartner

Hans Holzgartner

Referent Seniorengruppe – Leiter der Seniorengruppe