Gruppen

Die Jungmannschaft unterwegs an der Grundschartner-Nordkante in den Zillertaler Alpen.

Foto: Julian Kasper

Seniorengruppe

Jahresbericht

Liebe Bergfreundinnen, liebe Bergfreunde,

ein unfallfreies umfangreiches Berg-, Wander- und Radjahr 2023 liegt hinter uns. Unser Jahresprogramm, soweit es die Wetterlage zuließ, konnten wir wie geplant durchführen. Bei 32 Unternehmungen waren wir gemeinsam an 40 Tagen mit 695 Teilnehmern unterwegs. Besonders hervorzuheben sind die Radreise “Oberpfälzer Wald – Teil II” und die Wanderreise auf der Sonnenalpe am Nassfeldpass.

Bei unserer “Tourenbegleiter-Team-Sitzung” haben wir für 2024 ein interessantes und abwechslungsreiches Tourenprogramm zusammengestellt. Hier ist anzumerken, dass wir bei der Auswahl der jeweiligen Unternehmung, wie schon in den vergangenen Jahren, auf seniorengerechte Anforderungen bezüglich Schwierigkeit und Kondition geachtet haben. Bei den Aktivitäten mit Skiern und Schneeschuhen haben wir uns wieder dazu entschlossen, es bei Tagesunternehmungen zu belassen.

Die eintägigen Unternehmungen im kommenden Jahr sind wieder jeweils am zweiten Monats-Donnerstag geplant und werden wie gewohnt durchgeführt. Über das jeweilige Tourenziel wird beim Monatsstammtisch, sowie im Reichenhaller Tagblatt und über unsere Rundmail informiert. Änderungen aufgrund der Wetterlage erfolgen rechtzeitig in der lokalen Presse und auch über die bewährte Rundmail.

Wie bisher unternehmen die Altsenioren auch 2024 jeden ersten Donnerstag im Monat je nach Witterung eine “altseniorengerechte” Wanderung. Die jeweilige Unternehmung ist im Tourenplan nicht aufgeführt. Auskunft zum jeweiligen Ziel, das im Vorfeld mit den Tourenbegleiterinnen abgesprochen wurde, wird über die Rundmail der Altsenioren und deren WhattsApp-Gruppe bekannt gegeben. Zusätzlich informiert Franzi Stöckl bereits am Dienstag unter Telefon 08651-4751 über die jeweilige Unternehmung und nimmt auch Anmeldungen entgegen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Franzi, der Christa und der Irmi für ihren Einsatz dafür bedanken, dass sie auch im kommenden Jahr wieder mit den Altsenioren unterwegs sein werden. Danken möchte ich dem ganzen “Senioren-Tourenbegleiter-Team”, das wieder mit viel zeitaufwendiger und ehrenamtlicher Arbeit das umfangreiche und abwechslungsreiche Tourenprogramm 2023 vorbereitet und durchgeführt hat. Stellvertretend möchte ich dem Albert für das korrekte Führen der Seniorenkasse danken und dass er mir bei der Leitung und Organisation unserer Gruppe hilfreich und kameradschaftlich zur Seite steht.

Für das Jahr 2024 wünscht sich das “Senioren-Tourenbegleiter-Team” wieder eine rege Beteiligung an unseren gemeinsamen Touren und Unternehmungen. Wir bitten aber auch, recht zahlreich wie bisher an unseren Seniorenstammtischen und an den Sektions-Veranstaltungen teilzunehmen.

Allen Senioren gute Gesundheit, ein unfallfreies Bergjahr 2024 und viele erlebnisreiche und gesellige Stunden in unserer Gemeinschaft.

Hans Holzgartner
und das Tourenbegleiterteam