Hütten & Kletteranlagen

Blick vom Staufenhaus auf das nächtliche Bad Reichenhall.

Foto: Rudolf Schicht

Unsere Sektionshütte:

Die Staufenstube

Die Staufenstube (1.130m)  am Fuße des Gamsknogels ist eine Selbstversorgerhütte für Mitglieder der Sektion Bad Reichenhall und kann ganzjährig genutzt werden.

Die friedlich im Wald liegende Hütte mit einem wunderschönen Ausblick auf den Hochkalter und Watzmann bietet einen guten Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und auch für die eine oder andere Skitour. Auch Mountainbiker finden einige Touren in der Umgebung. Doch auch für ein gemütliches, ruhiges Wochenende und als Familienhütte ist die Staufenstube gut geeignet.

11 Schlafplätze und wenn zusammengerückt wird auch mehr
Die Hütte bietet 2 Stuben mit je einem Ofen, auch zum Kochen geeignet, und zwei Schlafräume mit einmal 5 und einmal 6 Schlafplätzen. Wasser gibt es von einem Brunnen vor der Hütte. Allerdings wird dieser nicht regelmäßig geprüft und somit eignet sich das Wasser damit nicht als Trinkwasser. Der Trinkwasservorrat muss selbst mitgebracht werden.

Außerdem befinden sich ausreichend Geschirr, Kochutensilien, Spülmittel und Geschirrtücher in der Hütte. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose, nur die Beleuchtung der Hütte wird durch eine Solaranlage ermöglicht.

Sehr luxuriös ist das Klo, welches sich in der Hütte befindet. Dieses funktioniert nach dem natürlichen Vorgang der Kompostierung und bietet einen isolierten Sitzplatz. (Sehr angenehm im Winter)

Gut zu erreichen
Von Weißbach an der Alpenstraße aus, mit dem Auto hoch zum Jochbergparkplatz. Von dort aus zu Fuß der Forststraße Richtung Gamsknogl/Kohleralm/Staufenstube folgend bergauf. In ca. 40 bis 45 min ist die Hütte überwiegend auf Forststraße erreichbar. Bei Nutzung der Hütte wird eine Fahrerlaubnis für eine Versorgungsfahrt bis kurz vor die Hütte erteilt.

10 Euro pro Tag und Person, sowie eine Holzpauschale
Die Übernachtung kostet 10 EUR (Mitglieder der DAV-Sektion Bad Reichenhall) bzw. 20 EUR (Nichtmitglieder) pro Person und Nacht, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 5 EUR bzw. 15 EUR (Nichtmitglieder). Hinzu kommt eine Holzpauschale von im Sommer 10 EUR/Tag und im Winter 15 EUR/Tag (November bis April).

Reservierung Staufenstube

Im  Belegungsplan der Staufenstube der Staufenstube werden die aktuellen Reservierungen angezeigt. Reservierungen für die Staufenstube sind ausschließlich über die Geschäftsstelle der Sektion möglich

Zu beachten bei der Reservierung der Staufenstube ab dem 01.01.2022

Jedes volljährige Sektionsmitglied kann die Staufenstube als haftender Vertragspartner reservieren. Buchungen sind frühestens 4 Monate vor dem Buchungstermin möglich.

Nach der Reservierungsbestätigung durch die Sektion ist innerhalb einer Woche eine Anzahlung von 25.-€ auf das Konto der Sektion mit dem Verwendungszweck Staufenstube- Datum der Reservierung-Name des Vertragspartners geleistet werden. Falls dies nicht erfolgt wird die Reservierung von Seiten der Sektion gelöscht.

Die Anzahlung wird mit der Hüttenabrechnung verrechnet. Die Anzahlung wird bei einer Stornierung der Reservierung bis 14 Tage vor dem Termin erstattet. Bei späterer Stornierung wird die Anzahlung von der Sektion einbehalten.

Bankverbindung: Sparkasse Berchtesgadener Land, IBAN DE81 7105 0000 0000 0008 28, BIC BYLADEM1BGL

Christoph Trübenbacher

Referent Geschäftsstelle, Leiter der Geschäftsstelle