Gruppen

Die Jungmannschaft unterwegs an der Grundschartner-Nordkante in den Zillertaler Alpen.

Foto: Julian Kasper

Mountainbikegruppe

Jahresbericht

Liebe Sektionsmitglieder: innen, Liebe Bergradler: innen,

lehrreiche Fahrtechnikkurse, erlebnisreiche Touren und ein feucht fröhliches Season Opening, dies beschreibt das Mountainbike Jahr der Sektion wohl am kürzesten.
Doch im Detail betrachtet, war das Bike Jahr 2023 alles andere als kurz, sowohl vom Sektionsangebot, als auch von einem Sommer der nie zu enden schien, mit Temperaturen von über 20° bis weit in den Oktober.

Auch heuer starteten wir die Saison mit einer Einsteigerkurs Reihe im April. An 4 Terminen zu je 3-4h, sind Grundlagen der Fahrtechnik, Bike Ergonomie sowie viele weitere interessante Inhalte vermittelt worden. Am letzten April-Wochenende war es dann soweit, erstmalig fand für die gesamte Region ein Season Opening Event unter dem Motto „Mitanand – respektvoll & tolerant Mountainbiken und Wandern“ statt. Unter der Initiative von Suedostbayernbike, welche ein Zusammenschluss lokaler DAV Sektionen ist, war ein breites Angebot der Tourismus-Bad Reichenhall, Test-/ Leih Bikes lokaler Radlhändler sowie ein Kinderparcours und geführte Touren gegeben. Trotz des massiv wechselhaften Wetters mit teils ergiebigen Regenschauern, war das Event gut besucht und die Stimmung ausgelassen. Für die enorm positive Resonanz möchten wir uns herzlichst bedanken. Ebenso möchten wir uns für die großartige Unterstützung seitens der Stadt, dem Stadtmarketing sowie den Stadtwerken Bad Reichenhall recht herzlich bedanken.

Am ersten Mai Wochenende folgte dann der Aufbau Kurs um die Grundlagen zu festigen und mit fortgeschrittenen Fahrtechnik -Übungen die Sicherheit und Kontrolle auf dem Mountainbike auszubauen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir mit unserem Angebot viele Altersgruppen ansprechen konnten.

Das Tourenangebot wurde im Jahr 2023 angepasst, die geführten Mehrtagestouren in der Toskana sowie im Gebiet des Monte Grappa, Venetien, fanden zusammen mit dem DAV Traunstein statt. Dies ermöglichte eine höhere Teilnehmerzahl, flexiblere Tourengestaltung vor Ort sowie neue Kontakte mit Gleichgesinnten. Gerne möchten wir unser Angebot in der
MTB-Gruppe kontinuierlich erweitern und sind hierzu nach wie vor auf der Suche nach motivierten Mountainbiker: innen welche sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren möchten. Für Fragen oder Wünsche stehen wir jederzeit sehr gern zur Verfügung und freuen uns über jeden Kontakt.

Marcus Dugnus
Referent Mountainbike