Jugendgruppe

Bericht der Jugendreferentin

Von Höhen und Abenteuern – unser Jugendjahr 2023 im Rückblick

Im Juli dieses Jahres hatte ich die Ehre, als Jugendreferentin die Nachfolge von Christian Reichelt anzutreten. Ich trete somit in große Fußstapfen und übernehme die Aufgabe, die Anliegen der Jugendlichen in unserem Verein zu vertreten und eine breite Palette von Veranstaltungen und Programmen zu organisieren.

Unser Ziel ist es, die jungen Mitglieder für die Freuden des Bergsports und des alpinen Lebens zu begeistern. Im Folgenden möchte ich euch einen Einblick in die Aktivitäten und Entwicklungen unserer Jugendgruppe geben:

REGELMÄSSIGE TREFFEN & TRAINING
Unsere Jugendgruppe traf sich wöchentlich zu rund 35 Trainingseinheiten. Im Winter nutzten wir die Gymnasium-Kletterwand, während wir im Sommer den Klettergarten Kugei bevorzugten. Gelegentlich wechselten wir in die Boulderhalle in Piding oder in die Kletterhalle Berchtesgaden.

ABENTEUER 2023
Im letzten Jahr unternahmen wir spannende Aktivitäten, darunter:

– Alpine Mehrseillängenrouten im Oktober 2022, darunter der Schober Südgrat und der Drachenwand Klettersteig.
– Griffe abschrauben und reinigen in der Gymnasium-Turnhalle im November 2022.
– Abendliche Rodelausflüge zum Toten Mann im Februar 2023.
– Skitour zur Schwalbenwand im Februar 2023.
– Griffe putzen in der Boulderhalle Piding im April 2023.
– Ein intensives Klettercamp im Maltatal vom 26. bis 29. Mai 2023

HERAUSFORDERUNGEN UND ZIELE
Im Berichtszeitraum haben wir einige Herausforderungen gemeistert, darunter die Teilnehmergewinnung für bestimmte Aktivitäten. Unsere künftigen Ziele sind ehrgeizig. Wir
planen, das Programm auszuweiten, neue Jugendleiter auszubilden und eine breitere Zielgruppe anzusprechen.

AUSBLICK
Unsere Jugendgruppe wird sich weiterhin für ein abwechslungsreiches Programm und die Begeisterung für den Bergsport einsetzen. Wir heißen alle, die sich für die Teilnahme an unseren Kursen oder für die ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter interessieren, herzlich willkommen, sich direkt bei uns zu melden. Unser Ziel bleibt es, die Begeisterung für
alpine Abenteuer das ganze Jahr über zu fördern und eine Anlaufstelle für Bergbegeisterte in unserem Sektionsgebiet zu sein.

Eure Jugendreferentin
Lisa Burr

Jugendreferent und Leiter der Jugendgruppe – Vertreter der Kindergruppen, Jugend und Jungmannschaft im Vorstand
Christian Reichelt