Gruppen

Die Jungmannschaft unterwegs an der Grundschartner-Nordkante in den Zillertaler Alpen.

Foto: Julian Kasper

Jungmannschaft

Jahresbericht

Die Hochtouren“woche“ 2023 ist schneebedingt leider ausgefallen, ansonsten konnten die angepeilten Ziele erreicht werden.

Zusammen mit der Jugend waren wir wieder im Kletterlager Maltatal, später im Jahr in kleinerer Runde auch noch an alter Wirkungsstätte in Anduins: Hier kamen sowohl die Nostalgiker:innen auf ihre Kosten als auch unsere Nachwuchskräfte. Erstere durften sich beim nächtlichen Stirnlampenklettern wieder jung fühlen, zweitere loteten ihre Grenzen bei gefühlten 40°C in der Südwand aus. Bis auf kleinere Sonnenbrände waren keinerlei Versehrungen zu verzeichnen.

Grundsätzlich reicht das Angebot der Jungmannschaft im Winter von Rodeln bis Skitouren und (weit) Wandern bis Alpinklettern im Sommer. Die Bandbreite umfasst dabei regional / gemütlich (Rodeln am Hirscheck) bis „international“ (Sandsteinklettern in der Pfalz) und „extrem“ (Ostwand ohne Zustiegshilfen).

Ziel unseres Treibens ist, die Jugendlichen ganzjährig an eine eigenständige Durchführung alpiner (Kletter-)Touren heranzuführen und eine Anlaufstelle für unternehmungswillige Jugendliche und Junggebliebene im Sektionsgebiet zu sein. Also einfach melden (und dann vor allem auch vorbeischauen)! Das Ganze findet 2024 mit deutlich jüngeren Gesichtern statt und dieser Umbruch soll sich fortsetzen.

Die Aufstellung unseres Jahresprogramms erfolgt wie gehabt, die Flexibilität soll bleiben.

Daneben werden je nach Witterung, Nachfrage und Können Skitouren, Schlittenfahrten und Klettertouren aller Art angeboten.

Vorschläge und Anfragen richtet ihr bitte direkt an die Jungmannschaftsleitung oder, bei Fragen zu Ausbildungsangeboten oder Jugendleitertätigkeiten, an die Jugendreferentin.

Die Jungmannschaftsleitung

Max Walch