19
Sep´18

Tour auf das Große Hundshorn – 1.703 m

Unterwegs im Saalachtal

Man sieht es den Waldbergen östlich der Saalach bei Lofer nicht an, welch imposante und großartige Aussicht sie bieten. Im Talbereich verstecken sich zwei interessante Schluchten, die Strohwolln- und die Wildenbachschlucht.

Ausgangspunkt unserer Tour ist St. Martin. Dort biegen wir hinter den Häusern rechts ab und steigen durch die romantische und gut ausgebaute Schlucht. Danach gewinnen wir in zahlreichen, schweißtreibenden Kehren eines kleinen Waldsteiges rasch an Höhe. Hier begleiten uns etliche Feuersalamander bergauf. Beim Ötscher flacht das Gelände plötzlich ab und der Weg führt zu den Wiesen und Hütten der Scheffsnother Alm. Nach kurzer Rast queren wir den Almkessel und erreichen in leichtem Anstieg den Hundssattel. Hier kann man schon erahnen, welche phänomenale Aussicht der Gipfel bietet. Über den Kamm gelangen wir auf den latschenbewachsenen Vorgipfel und nach einem kleinen Abstieg in die Scharte „kraxeln“ wir zum Großen Hundshorn hinauf. Hier überwältigt so manchen die tolle Aussicht auf Reiteralpe, Loferer und Leoganger Steinberg, Wilder Kaiser, Kammerlingshorn…..

Auf so einer Aussichtsloge schmeckt die Brotzeit doppelt so gut! Der Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg und wo so mancher im Tal nicht am herum liegenden Fallobst vorbeigehen konnte.

Petra Schmölzl