Jun´17

Spielberghorn und Kleberkopf

Phänomenaler Aussichtsberg in den Kitzbühler Alpen

Unsere 2. Wandertour ging heuer in die Kitzbühler Alpen auf das freistehende Spielberghorn und den Kleberkopf.

Die Anfahrt war im Regen, doch am Ziel in Fieberbrunn lachte uns schon die Sonne entgegen. Trockenen Fußes starteten wir bei der Burgeralm. Zu Beginn geht es recht steil über einen markierten Pfad über die blühende Almwiese. Nach einigen Höhenmetern konnten wir schon in  Richtung Saalbach-Hinterglemm sehen, auf die Bergstationen des Skigebietes und dahinter die Hohen Tauern. Nach etwa 1 Stunde erreichten wir den Sattel, das Spielbergtörl (1.670 m). Hier stößt der Weg aus dem Salzburgischen von Leogang und Saalbach dazu. Der markierte Steig wird nun etwas schmaler, teilweise etwas abschüssig, aber gut zu begehen, machmal mussten wir auch Hand anlegen. Wunderbare Ausblicke auf die Bergwelt der Loferer und Leoganger Steinberge bis hin zum Wilden Kaiser sind von nun an stete Begleiter. Bei guter Sicht reicht der Blick bis weit hinein in die Berchtesgadener Alpen. Nach etwa 2 Stunden erreichten wir den grasbewachsenen Gipfel des Spielberghorns. Nach ausgiebiger Rast mit vielen fliegenden Tierchen, darunter auch „Bienenattrappen“ machten wir uns an den Abstieg bis zum Törl, um dann noch mit einem kleinen Gegenanstieg dem Kleberkopf einen Besuch abzustatten.

Beim Abstieg gesellten sich noch ein paar gescheckte Wanderer zu uns. Wir räumten den Weg für die Ziegen, die leichtfüßig wie wir auch bergab stiegen. Unsere Wege trennten sich bald und wir kehrten noch in der Burgeralm ein.

Petra Schmölzl und Eva Reiter