Jun´17

Naturwanderung

im Lattengebirge

Vom Wanderparkplatz Alpgartental starteten am Sonntag 18. Juni 21 Naturliebhaber um Gottes schöne Blumenwelt zu bewundern.

Auf der Dötzenkopfseite vom Wappach gings vorbei am Knabenkraut, Laserkraut zum ersten Punkt der Wanderung, der Gelben Platterbse. Wie erwartet, war sie verblüht, aber die markanten Fruchtschoten waren schön zu sehen. Nach dem Überqueren der Wappach wanderten wir dem Toni Michl Steig folgend durch typischen Bergwald auf Dolomit. Einzelne Exemplare der Schwarzbirke, Stechpalme, die eine oder andere Eibe säumten den Weg bis wir durch einen herrlichen Lärchen-Buchenwald die Steilstufe erreichten und bald am urwaldartigen Eichelbergsattel ankamen.

Hier etwa 800 Höhenmeter über dem Parkplatz begegneten wir eben erblühten Teufelskrallen, die unten schon ganz verblüht waren. Sozusagen durch Frühling stiegen wir nun dauernd bergab um auf der unteren Hochplatte wieder ganz im Sommerflor an zukommen. Hier wachsen drei weitere Glanzlichter der heimischen Flora. Noch in Knospe war der Deutsche Ginster, voll erblüht waren die zarten violetten Blüten vom Klebrigen Lein und als die Besonderheit der Schwärzende Geißklee, den man kaum irgendwo zu Gesicht bekommt. Fichtenreicher Bergwald war nun unser Begleiter auf der letzten Viertelstunde zum Parkplatz.

Ein wundervoller Bergtag war hier zu Ende; Gott sei Dank alles Unfall frei.

Fritz Eberlein