Okt´18

Sektionsgottesdienst

auf der Kohleralm - Gamsknogel

Im vergangenen Jahr kam die Idee in der Familiengruppe auf, im Herbst einen Gottesdienst zum Dank für ein unfallfreies Bergjahr zu feiern. Da unsere Vereinshütte, die Staufenstube, am Weg zur Kohleralm und zum Gamsknogel steht, lag es nahe, als einen wunderbar geeigneten Ort das Kreuz auf der Kohleralm dafür zu wählen.

Die Almbauern, Agnes und Josef, haben uns sofort ihre Unterstützung zugesagt. Als auch noch der neue Stadtpfarrer, Herr Moderegger zusagte, die Messe zu feiern hatten wir alles zusammen. Die musikalische Umrahmung und die Gestaltung des Gottesdienstes sollten durch die Familiengruppe selbst erfolgen. Eingeladen waren alle Mitglieder der Sektion, egal ob jung oder alt.

Es kam dann etwas anders, aufgrund zweier tragischer Bergunfälle von Sektionsmitgliedern wurde es ein Gedenkgottesdienst für unsere heuer verstorbenen Mitglieder. Und nach wochenlangem schönsten Bergwetters war der Samstag trüb, kalt und neblig.  Dies hielt aber weder unsere Familiengruppe noch andere zahlreiche Sektionsmitglieder davon ab, sich auf der Kohleralm zu treffen. Die Hüttenleute Agnes und Josef hatten bereits den Altar am Kreuz wunderschön hergerichtet. Dem Herrn Pfarrer, den beim Aufstieg seine Bergschuhe im Stich ließen, konnten sie auch noch mit Ersatzschuhen aushelfen. Danke an dieser Stelle! Die Messfeier wurde durch unsere Familiengruppenkinder mitgestaltet, die die Fürbitten lasen und ministrierten. Während des Gottesdienstes ließ sich dann sogar die Sonne sehen. Trotzdem wurde es zum Ende allen ziemlich kalt, auch unseren Musikern, Martin, Hans und Lucie, die die Messe wunderschön umrahmten.

Obwohl das Wetter nicht so schön war, waren sich alle einig, einen wunderschönen, inspirierenden Gottesdienst mitgefeiert zu haben! Aber danach freuten sich beim Abstieg dann alle auf die warme Staufenstube, die Conni, unsere Hüttenwartin, bereits am Morgen eingeheizt hatte. Bei Kaffee, Kuchen und Würstl konnte man sich wieder aufwärmen und den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Freuen würden wir uns, wenn nächstes Jahr wieder viele Sektionsmitglieder teilnehmen und laden schon mal herzlich dazu ein.

Karin Bauregger