27
Okt´18

Mit Säge und Astschere für den Naturschutz

Skiabfahrt am Predigtstuhl ausgeschnitten

Mit Säge und Astschere für den Naturschutz

15 Mitglieder der DAV-Sektion Bad Reichenhall machten sich bei nasskaltem Wetter auf den Weg ins Lattengebirge. Darunter Forstwirtschaftsmeister Wolfgang Krämer, der die Gruppe in Absprache mit Revierförster Grassl anleitete, was zu tun ist.

Ziel der Aktion war es, die alte Skiabfahrt vom Hochschlegel  hinunter zum Röthelbach möglichst attraktiv für Skifahrer und Tourengeher zu machen. Dadurch erhofft man sich, dass im angrenzenden Wald die Zahl der Wintersportler verringert wird. Denn dieses Wald-Wild-Schongebiet ist auch Lebensraum für Auer-und Birkhühner, die vor allem im Winter durch Störungen existenziell gefährdet werden.So wurde in anstrengender Handarbeit die Trasse von aufgekommenen Sträuchern und Jungbäumen freigeschnitten und ausgeräumt.

Alle waren sich danach einig: wenn genug Schnee kommt, kann man hier wieder toll Skifahren.