Jun´18

Braunedlkogel (1.894m)

Wandern in der Osterhorngruppe

Bei Traumwetter starteten 13 Wanderer und ein Mittelschnauzer, um den Gipfel des Braunedlkogel (1.894m) zu besuchen. Dieser gehört zur Osterhorngruppe in den Salzkammergutbergen.

Von Strobl ging es über die mautpflichtige Straße bis zum Parkplatz nähe Lienbachhof. Mein Auto beschwerte sich über die lange Mautstraße und überhitzte leicht. Trotzdem wanderten wir gut gelaunt zunächst über einen Forstweg bis zur Retteneggalm, wo wir nach unserer Rundtour noch einkehren wollen. Über Wiesen geht es nun hinauf bis zum Waldrand Richtung Sillkar. Dann durch einen schönen Lärchenwald, vorbei an Almrausch und in etlichen steilen Kehren über einen felsdurchsetzten Latschenhang in die grüne Dolinenmulde in den Sattel. Den Scharfen lassen wir links liegen und steigen über die steile latschenbewachsene Ostflanke empor zum Gipfel. Hier werden wir nach allen Mühen mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Fast wie ausgemacht, trafen wir am Gipfel die Tourengruppe der Freilassinger, die die Tour in entgegengesetzter Richtung gingen. Da wurde dann auch schon „gewettet“, wer wohl als erster in der Retteneggalm ist.

Nach ausgiebiger Gipfelrast wanderten wir zunächst über den steilen grasigen Südrücken hinab zu einer Schulter. Vorbei an Latschen, Wiesen mit Wollgras, einem Wasserloch mit Bergmolchen und Kaulquappen und Hängen mit lauter Farn über den Moosbergsattel, schafften wir es vor den Freilassingern zur Retteneggalm, sehr zur Freude aller.

Nach einer netten Einkehr ging es dann wieder zurück zum Parkplatz, wo sich mein Auto von der Anstrengung auch wieder erholt hatte.

Petra Schmölzl