Sep´17

3 Almen-Tour

zwischen Bichler Alm und Reiteralm

Unsere letzte Tour für dieses Jahr führte uns über den historischen Klausenrundweg, unserer 3-Almen-Tour.

In Weißbach a.d. Alpenstraße wanderten 11 gutgelaunte Bergler über den Waldbahnweg in Richtung Bäckinger Klause. Auf dem Weg wurde 1927 die Holztransportbahn gebaut und war bis 1958 in Betrieb. Die alten Schwellen kann man noch gut erkennen. An der Bäckinger Klause, die ca. 1798 n.Chr. als Steinbau entstanden ist, machten wir kurz Rast. Weiter ging es ein Stück auf dem alten Versorgungsweg und dann auf einem kleinen Pfad mit einer Bachüberquerung, die alle gut meisterten, hinauf zur Bichleralm. Über den Forstweg kann ja jeder gehen! Unser nächstes Ziel war die Hientalklause, die bereits 1624 n.Chr. in Schriftstücken als ältestes Holzbauwerk erwähnt wird. Auch eine eingestürzte Holzbrücke hielt uns nicht vor unserem weiteren Weg zur Reiteralm ab. Wir hatten ja jetzt schon Erfahrung beim Überqueren eines Baches! Wenig später waren wir auch schon an der Klause mit Fotostopp. 11 mutige Wanderer reihten sich auf der Staumauer fürs Fotoshooting auf. Nach so viel „Arbeit“ freuten sich schon alle auf eine Einkehr bei der Reiteralm, wo uns die Wirtin schon erwartete. Gut versorgt und gestärkt mit Kuchen, Omelette und Brotzeittellern stiegen wir einen kleinen Steig hinab wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Petra Schmölzl und Eva Reiter