Aug´20

Hochtour in den Zillertaler Alpen

Hitze und Steinschlag zwingen zur Planänderung

Manchmal kommt es anders, als man denkt und es wird trotzdem schön:

6 Mitglieder der DAV-Sektion Bad Reichenhall trafen sich am Freitagmittag für eine Hochtour auf die Gipfel Reichenspitze und Kuchlmooskopf in den Zillertaler Alpen. Nach der Anreise mit dem Vereinsbus radelten die Teilnehmer zuerst sehr schweißtreibend hinauf zum Stausee Zillergründl um von dort zur Plauener Hütte aufzusteigen.

Nach dem Abendessen hat der Hüttenwirt allen Aspiranten für die Gletschertouren über den Kuchelmoosferner dringend von diesen Touren abgeraten, da durch die hohen Touren die Steinschlaggefahr extrem hoch geworden war. Jetzt war guter Rat teuer um nicht unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten zu müssen. Bereits nach kurzer Überlegung konnte als lohnende Ersatztour die Besteigung der Richterspitze über den Nordgrat gefunden werden.

Am nächsten Morgen wurde das neue Ziel in Angriff genommen. Der Zustieg über steile Schneefelder erwies sich als verhältnismäßig einfach, ab der Richterscharte begann die Kletterei. Meist am scharfen Grat mit festem Fels kraxelten die Reichenhaller im dritten und vierten Schwierigkeitsgrad in zwei Seilschaften zum Gipfel. Nach einer ausgedehnten Rast ging’s über den Südgrat zur Gamsscharte hinunter. Der einfachere Teil des Klettersteigs konnte abgeklettert werden, das steilste Stück wurde bis zu den Schneefeldern abgeseilt. Nach einem kurzen Umtrunk auf der Hütte ging es flott zu den Rädern hinunter und noch flotter mit den Drahteseln zurück zum Auto.
Nach der anfänglichen Enttäuschung hatten wir alle doch noch ein wunderschönes Bergerlebnis in Fels und Eis.

Christoph Trübenbacher