25
Jul´18

Wanderung zum Watzmannhaus

über die Schüttalpe

Wir starten unsere Tour an der Wimbachbrücke und gehen zuerst ein Stück ins Wimbachgries. Hier biegt ein unbeschilderter Pfad zur Schüttalpe ab.

Der Pfad ist steil und wenig begangen, man erkennt ihn aber deutlich, doch das Gras wächst stellenweise fast darüber. Nach 800 Hm erreichen wir die Schüttalpe Diensthütte, wo wir eine kurze Rast einlegen. Weiter geht’s zum Wimbachgriesblick. Ein atemberaubender Ausblick ins Gries und seine umliegenden Berge. In weitem Bogen geht es weiter, vorbei an der Almwiese und wir nähern uns der Gugl, die die meisten nur im Winter kennen. Den Trittspuren, Steinmanndln und blauen Markierungen folgend schlängeln wir uns durch eine Latschenkiefergasse Richtung Watzmannhaus, das schon in unserem Blickfeld ist. Zum Schluss überqueren wir noch leichtfüßig Karstgelände und schon sind wir am Ziel. Die Brotzeit am Watzmannhaus haben wir uns wirklich verdient!

Der Abstieg geht nun fast schon bequem über den Normalweg zurück zum Auto.

Petra Schmölzl