Sep´19

Unterwegs auf luftigen Graten

im Karwendel und in der Silvretta

Luftige Grate waren das Ziel von 6 Mitgliedern der DAV-Sektion Bad Reichenhall.

Am Samstag war der Aufstieg über den Südgrat auf die Brandjochspitze im Karwendel das Ziel. Zuerst ging es dafür aber von Innsbruck hinauf zur Höttinger Alm, wobei E-Bikes, die zum Teil von den Partnerbetrieben Riapsport und Nemo-Point geliehen waren, die lange Auffahrt erleichterten. Bis zum Beginn des Grates folgte noch Wandergelände, aber dann wurde es immer luftiger und die Ausblicke hinunter zur Tiroler Landeshauptstadt und zum Alpenhauptkamm waren völlig frei. Bis auf eine kurze Stelle, an der im dritten Schwierigkeitsgrad ab geklettert werden musste, konnte das Seil im Rucksack bleiben. Nach dem üblichen Tourenabschlussbier bei der Rückkehr zur Alm machte die Abfahrt, zum Teil über Trails, auch noch richtig Spaß. Weiter gings mit dem Sektionsbus zum Madlener Haus auf der Bielerhöhe am Silvrettastausee.

Gestärkt durch ein vorzügliches Abendessen stiegen am nächsten Morgen wieder alle auf ihr Stromradl und nahmen die steile Auffahrt hinauf zur Saarbrücker Hütte unter die Reifen. Dabei konnte schon der Verlauf der geplanten Überschreitung von Großlitzner und Seehorn inspiziert werden. Zu Beginn war der Gratanstieg noch etwas unübersichtlich, aber mit zunehmender Steilheit und Ausgesetztheit war der luftige Verlauf dann klar. In anregender Kletterei im vierten Schwierigkeitsgrad erreichten alle die beiden Gipfel. Vom Seehorn ging es dann in langer Abseilfahrt hinunter zum Seegletscher und über diesen mit Steigeisen zurück zur Hütte. Alle waren wieder froh den langen Rückweg zuerst hinunter rollen zu können. Nur ganz zum Schluss erwartete die Teilnehmer nochmal 200 Höhenmeter Auffahrt zum Auto.

Dort waren dann alle Akkus leer, konnten aber zum Teil auch ohne Steckdose schnell im Gasthaus wieder geladen werden.

Christoph Trübenbacher