Jun´17

Traumhafte Radtage

am Bodensee

Mit 36 Radlern fuhren die Alpenvereinssenioren vom 03. bis 06. Juli von Bad Reichenhall unter der Leitung von Alois Häusl am frühen Morgen Richtung Bodensee.

Nachdem es beim Einladen der Räder noch leicht regnete, besserte sich das Wetter kurz vor dem Bodensee zusehends und beim Radstart in Friedrichshafen schien die Sonne. Über Eriskirch und Schloss Montfort erreichte man das Inselstädtchen Lindau, wo man bei einer längeren Pause das festlich geschmückte Hafengelände bei einem kleinen Imbiss und einem Cappuccino genießen konnte. Wir radelten weiter am Seeufer entlang nach Bregenz und konnten dort Europas größte Seebühne für das Festspiel Carmen bewundern. Unweit davon erreichten wir nach 40 Radkilometern unser Hotel ganz nahe am Bodenseeufer.

Nach einem guten Frühstück radelten wir, in Begleitung eines einheimischen Radführers durch das einsame Rheindelta, wo sich noch 700 Schmetterlingsarten tummeln, Eisvogel, Pirol und Nachtigall brüten und die lilafarbenen sibirischen Schwertlilien die Uferwiesen zieren. Danach führte der Radweg durch die bekannten Uferorte Rohrschach, Arbon, Romanshorn, Kreuzlingen und nach 70 Radkilometer nach Konstanz. Nach einer Erholungspause konnten wir dankenswerter Weise unsere Räder in einer Garage unterstellen. Nach der Rückkehr zum Hotel war ein Bad im See oder den Sonnenuntergang zu bewundern eine willkommene Gelegenheit.

Der dritte Radtag, wieder bei herrlichem Wetter, führte uns über den Untersee nach Allensbach, Radolfzell und nach 45 Radkilometern in die historische Fachwerkpracht von Stein am Rhein. Hier genossen wir bei einer ausgiebigen Mittagspause, die prachtvoll bemalten Altstadthäuser. Ungern verließen wir diese Stadt. Nach dem Verladen der Räder fuhren wir zum Hotel. Einige genossen den Spätnachmittag und am nächsten Morgen ein Bad im Bodensee.

Nach dem Verladen des Gepäcks und Fahrt nach Birnau starteten wir dort zum letzten Radtag. Hier galt es die wunderschöne Wallfahrtskirche zu bewundern. Nächste Ziele waren die Unterhuldinger Pfahlbauten und Meersburg mit seinen nostalgischen und für den öffentlichen Verkehr gesperrten engen Gassen und alten Toren, welche jedes Radlerherz höherschlagen lassen.

Der letzte Radabschnitt am Bodensee führte über Hagnau nach Friedrichshafen. Dies ist einer der prächtigsten Abschnitte am Nordufer. Die langsame Durchfahrung der Friedrichshafener Altstadt zum Busparkplatz waren die letzten Radkilometer unserer Radtage.

Nach dem Verladen der Räder konnten wir zufrieden und dankbar für die schönen und unfallfreien Radtage unsere Heimreise antreten.

Lois Häusl