07 11
Mrz´16

Skitourentage

im Ahrntal

Vorbereitet und organisiert von Albert Bruckner und Hans Holzgartner reisten 29 Reichenhaller DAV-Senioren zu Skitourentage ins Südtiroler Ahrntal.

Als Stützpunkt diente ein sehr gutes ***Sterne-Hotel in Luttach. Bereits bei der Anreise wurde kurz vor dem Brennerpass zum Sattelberg (2.115 m) aufgestiegen. Da es tags zuvor Neuschnee gab, konnten die Teilnehmer die Abfahrt über die Sattelbergalm bei herrlichem und kniehohem Pulverschnee genießen.

Aufgrund der in Südtirol herrschenden Lawinenstufe 3-4 wurden die weiteren Touren nach Rücksprache mit einem einheimischen Bergführer ausgewählt. Mit Fadener-Stöckl (2.110 m) bei St. Johann im Ahrntal, Fadner-Joch (2.457 m) bei Weissenbach, Klammljoch (2.298 m) im Naturpark
Rieserferner und die Pircher-Alm (1.810 m) im Kreuzbachtal konnten die Skibergsteiger relativ lawinensichere Skitouren bei herrlichem Winterwetter unternehmen. Die teilweise steilen Waldaufstiege entschädigten dafür mit genussvollen Pulverschneeabfahrten.

Es waren insgesamt fünf erlebnisreiche und seniorengerechte Skitourentage, bei denen die Teilnehmer ein schönes und vielseitiges Skitourengebiet kennenlernten und alle wohlbehalten die Heimreise antreten konnten.

Hans Holzgartner