28
Sep´21

Klettertour im Gosaukamm

direkte Nordwestkante der vorderen Kopfwand

Vordere Kopfwand,  direkte Nordwestkante

6 Mitglieder der DAV-Sektion Bad Reichenhall machten sich auf den Weg, die Nordwestkante der vorderen Kopfwand im Gosaukamm zu klettern.

Der Zustieg von den Hofalmen über die Hofpürglhütte und den Steiglpass bot bereits lockende Aussichten auf die Bischofsmütze und Klettergipfel wie den Däumling. Am geplanten Berg angekommen machten sich erst mal alle auf die Suche nach dem richtigen Einstieg. Nachdem er endlich gefunden war, stiegen die drei Seilschaften nacheinander in die Tour ein. Die Wand wurde nach oben immer steiler, schließlich ging es reichlich ausgesetzt direkt an der Kante hinauf. An den Standplätzen war Gelegenheit, die Tiefblicke zu den Gosauseen und hinüber zum Dachstein mit seinen Gletschern schweifen zu lassen. Nach den letzten Metern am scharfen Grat war der Kletterspaß  zu Ende. Der Abstieg führte wieder an der Hofpürglhütte vorbei. Dort konnten die Kletterer das obligatorische Tourenabschlußbier genießen.

Christoph Trübenbacher