Aug´21

Canyoning Wochenende in Italien

Schluchten in Friaul

4 Mitglieder der Sektion Bad Reichenhall, sowie 3 weitere der Sektion Berlin und ein freiwilliger Guide vom Outdoor Center Baumgarten sind zum Canyoning ins wunderschöne Friaul in Italien gefahren.

Am Freitag morgen haben sich alle Teilnehmer im Outdoor Center getroffen um Ihr Material für die nächsten 2 Tage in Empfang zu nehmen, dazu gehören standartmäßig ein Neoprenanzug inklusive Socken und Canyoningschuhe, ein Gurt inklusive Abseilpiranha sowie ein Kletterhelm. Seile und Rucksäcke gehören natürlich auch immer zur Ausrüstung.
In Friaul selber haben wir am Freitag den Rio Lavarie gemacht, ein kurzer und tiefer, eng eingeschnittener Canyon, welcher die Teilnehmer langsam an das Abseilen an rutschigen Wänden und Bewegen in der Schlucht gewöhnen sollte.
Am zweiten Tag folgte mit dem wunderschönen Rio Simon eine anspruchsvolle Tagestour mit türkisblauem Wasser, welche für die Teilnehmer alle Spielarten des Canyonings bereithielt: Abseilen (bis zu 35m!), Rutschen, Springen (bis zu 10m), Klettern und Schwimmen. Also die perfekte Schlucht für jeden Abenteurer!
Am letzten Tag war eigentlich der Torrente Leale geplant, welcher aber aufgrund sehr hoher Wasserführung nur äußerst selten begehbar ist und an diesem Tag leider auch zu viel Wasser hatte. Daraufhin entschieden wir uns spontan zu einer Planänderung und begingen den Rio Brussine, welcher von beiden Guides auch zum ersten Mal begangen wurde. Diese Schlucht war aufgrund einer der längsten natürlichen Rutschen im Friaul (10m) und seines langen finalen Abseilers besonders reizvoll (60m).

Alle Teilnehmer waren sehr fit und bergerfahren, weshalb wir keine lange Wartezeiten an den Abseilständen hatten, auch die Dynamik und die Stimmung innerhalb der Gruppe war durchweg positiv. Insgesamt für alle Beteiligten ein sehr schöner Ausflug.

kurzer Clip unseres Ausflugs: Canyoning Friaul

Janning Hofmann