Mai´24

Erste-Hilfe-Kurs für Bergsteiger

in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Bad Reichenhall

Angenommen, man ist fröhlich als Bergwanderer unterwegs – und plötzlich sitzt jemand zusammengekauert am Wegesrand und braucht Hilfe. Oder schlimmer noch: Eine Person liegt auf dem Waldboden und rührt sich nicht mehr. Was ist jetzt zu tun?

Diese und andere Fragen der Erstversorgung wurden in dem Erste Hilfe Kurs unter der Leitung von Michi Ellinger und Michi Zelzer behandelt und den 10 Teilnehmern in hervorragender Weise vermittelt. Wir trafen uns beim Kugelbachbauern und das Wetter spielte so gut mit, dass der ganze Kurs draußen stattfinden konnte.

Los ging es mit der Erläuterung der verschiedenen Möglichkeiten, einen Notruf abzusetzen und auch dann die richtigen Informationen an die Zentrale weiterzuleiten. Danach wurden Verfahren zur Wundversorgung, zum Schienen von Armen und Beinen und zur Verhinderung der Auskühlung eines Patienten vorgestellt. Die Teilnehmer hatten hier immer wieder Gelegenheit, das Erlernte praktisch anzuwenden. Es ist erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln oft die entscheidenden Maßnahmen durchgeführt werden können.

Am Nachmittag ging es an die Fallbeispiele: Jeweils eine Person jeder Gruppe war die Mime, die speziell instruiert eine Notsituation vorspielte und die Gruppe musste dann die richtigen Entscheidungen für diese Situation treffen. Nach jedem Fallbeispiel gab es eine Bewertung durch die Trainer. Höhepunkt dieser Beispiele war die Anfahrt des Rettungsteams der Bergwacht Bad Reichenhall mit dem Rettungsfahrzeug und die simulierte Erstversorgung eines Mountainbikers. Für uns als Teilnehmer war es besonders beeindruckend, welcher Aufwand seitens der Bergwacht bei einer solchen Situation getrieben wird, um den Patienten optimal zu versorgen.

Am Ende gab es viel Beifall für die Trainer, verbunden mit dem Wunsch dass dieser Kurs regelmäßig stattfinden sollte um noch mehr DAV-Mitglieder mit diesem Wissen auszustatten.