In Fahrgemeinschaft erreichen wir den Parkplatz Hinterbrand.
Ein unmarkierter Pfad führt uns zunächst durch ein stilles Waldstück, in dem wir uns warm gehen. Bald öffnet sich die Almwiese unter den Felsen des Hohen Bretts – Sonne, klare Luft, perfekte Sicht. Immer steiler steigt die Wiese an und der Weg führt uns über Schrofen hinauf zur Brettgabel. Dort gönnen wir uns eine Pause und genießen das Panorama von Kehlstein bis Königssee und darüber hinaus.
Durch Latschen geht es weiter zu den Wiesenhängen des Hohen Bretts, wo zwei Gämsen in gestrecktem Galopp hinab sausen – warum, bleibt ihr Geheimnis. Am Jägerkreuz treffen wir erste Wanderer vom Normalweg, doch oben ist es noch relativ ruhig. Gipfelpause, Fotos, Brotzeit. Plötzlich landet ein Bergrettungs-Helikopter direkt neben uns – eine Übung, wie sich herausstellt. Mit schönen Aus- und Tiefblicken Richtung Hagengebirge und Steinernes Meer gelangen wir hinunter zum Stahlhaus. Wir gehen noch ein paar Meter weiter, um beim ruhigeren Schneibsteinhaus einzukehren und belohnen uns dort mit Speis und Trank.
Beim weiteren Abstieg über alte Skipisten und durch das vertraute Waldstück kehren wir zum Parkplatz zurück – zufrieden nach einer schönen Tour.