Programm
der Kommenden
Wochen
Jugendvollversammlung
Einladung zur Jugendvollversammlung
am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle des Karlsgymnasiums, Salzburger Straße 28 in Bad Reichenhall
TAGESORDNUNG
– Begrüßung und Einführung durch die Jugendreferentin
– Wahl der Mitglieder des Jugendausschusses
– Sonstiges, Wünsche und Anträge
VORAB FÜR JEDEN DER LUST UND ZEIT HAT:
Gemeinsames Klettern, Snacks und Getränke ab 16:00 Uhr. Für unsere Planung bitte bis zum 01. Oktober 2025 per Mail an jugendreferent@dav-badreichenhall.de Bescheid geben, ob du hier dabei bist.
HINWEISE
Teilnahme- und wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Sektion bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Mit der Jugendvollversammlung besteht die Möglichkeit, über die Jugendarbeit in der Sektion mitzubestimmen. Ziel ist es, dass die Jugendarbeit von jungen Menschen selbst organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet wird. Der/die JugendreferentIn ist Mitglied der Vorstandschaft und vertritt dort die Interessen der Jugend.
KURSE & TOUREN
Seniorengruppe
E-Biketour Rupertiwinkltour
Begleitung
H. Sachsenhammer
Tourenreferat
Quer durch die Schladminger Tauern
Niedere Tauern
LEITUNG & ANMELDUNG
Axel Seemann → Tourenbegleiter
BESCHREIBUNG
In vier Tagen durch die beeindruckende Bergwelt der Schladminger Tauern:
Die Anreise erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Wanderung beginnt dann in Obertauern und führt über die Seekarscharte hinunter zur Oberhütte, die malerisch am gleichnamigen See liegt. Von dort geht es weiter zur Ahkarscharte, wo die Möglichkeit besteht, entweder die Steirische oder die Lungauer Kalkspitze zu besteigen. Anschließend führt der Weg weiter zum Znachsattel und schließlich zur Ignaz-Mattis-Hütte.
Am zweiten Tag startet die Route zur Rotmandlspitze und führt über die Krukeckscharte hinab in einen steil abfallenden Kessel zur Keinprechthütte. In einer weitläufigen Schleife, die nach Süden ausgreift, geht es dann etwas mühsam und steil auf die Trockenbrotscharte. Das Tagesziel ist die Landawirseehütte.
Der dritte Tag beginnt mit dem Aufstieg zur Gollingscharte. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, bietet sich hier die Besteigung des Hochgolling an, bevor man wieder zur Gollingscharte zurückkehrt. Von dort aus führt der Weg auf der Ostseite hinab in ein Kar zur Gollinghütte.
Am letzten Tag geht es über den Greifenberg, bevor ein gesicherter Steig zum Oberen Klaffersee hinunterführt. Weiter geht es durch eine Landschaft aus zahlreichen kleinen Seen hinab zur Unteren Klafferscharte und schließlich durch das Lämmerkar zur Preintaler Hütte. Der Abschluss der Wanderung führt am Riesachsee vorbei zum Gasthaus Riesachsee, wo sich auch die Bushaltestelle befindet. Die Rückreise erfolgt ebenfalls wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
KONDITION/GEHZEIT
Ausgangspunkt: St. Jakob in Defereggen
- 1. Tag: Obertauern – Seekarhaus – Oberhütte – Ahkarscharte – Giglachseehütte (850 Hm Aufstieg, ca. 5 h; mit einer Kalkspitze 1 h zusätzlich)
- 2. Tag: Ignaz-Mattis-Hütte – Rotmandlspitze – Keinprechthütte – Trockenbrotscharte – Landawirseehütte (1000 Hm Aufstieg, 5,5 h)
- 3. Tag: Landawirseehütte – Gollingscharte über Höhenweg – Hochgolling und zurück – Gollingscharte – Gollinghütte (880 Hm Aufstieg, ca. 6 h)
- 4. Tag: Gollinghütte – Greifenberg – Klafferkessel – Preintaler Hütte – Gasthaus Riesachfälle im Untertal (1020 Hm Aufstieg, ca 7 h)
VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT
Ausdauer für eine tägliche Gehzeit um 7 Std. und 1000 Hm. Stellenweise ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Größeres Rucksackgewicht als bei Tageswanderungen!
AUSRÜSTUNG
Bergschuhe, Wetterschutz, Tourenstöcke bei Bedarf, Hüttenausstattung
TEILNEHMERZAHL
max. 6 Personen
KOSTEN
Teilnehmergebühr 40 €; Fahrkarten ÖPNV; Kosten für Hütten
Jugendgruppe
Juli: Klettersteig z.B. Grüne Wand, Weiße Gams
Begleitung
Christian, Flo
Tourenreferat
Genusswanderung durch das Steinerne Meer
Berchtesgadener Alpen
Änderungen bzgl. Hütten und Route vorbehalten.
LEITUNG & ANMELDUNG
Rosemarie Schüssler → Tourenbegleiter
BESCHREIBUNG
Wir werden uns für die Tour genügend Zeit nehmen. Das Steinerne Meer, ein Hochplateau in den Berchtesgadener Alpen, ist nach den bizarr geformten Felslandschaften benannt, die an manchen Stellen tatsächlich an ein Stein gewordenes Meer erinnern. Beim Aufstieg von Maria Alm zum Riemannhaus, sind am letzten kurzen Stück, alpine Erfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert.
Im Riemannhaus werden wir die erste Nacht verbringen. Am nächsten Tag werden wir einen grandiosen Eindruck vom Steinernen Meer erhalten, bei der Durchquerung mitten durch das steinerne Meer bis zum Kärlingerhaus. Wenn wir Glück haben, begrüßen uns hier die Murmeltiere und ein Bad im Funtensee ist auch möglich. Unsere zweite Nacht verbringen wir im Kärlingerhaus um am nächsten Tag über die Saugasse zum Königsee abzusteigen. Mit dem Schiff über den Königsee zurück und mit dem Bus zurück nach Bad Reichenhall.
Treffpunkt ist um 7 Uhr am Bahnhof in Bad Reichenhall und fahren hier gemeinsam mit den Öffis nach Saalfelden am Steinernen Meer. Mit dem Bergsteigertaxi fahren wir zum Parkplatz Sandten und steigen zum Riemannhaus auf.
KONDITION/GEHZEIT
ca. 950 Hm, tägl. ca. 4 – 5 Std
VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Ausdauer für ca. 5 -6 Gehzeiten incl. Pausen. Schwierigkeit: leicht + mittel, beim Aufstieg ist ein kurzer Abschnitt mit Seilversicherung. Vom Parkplatz Sandten führt ein steile Forststraße bis zur Materialseilbahn. Von hier beginnt der alpine Steig durch felsiges Gelände (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!) zum Riemannhaus 2.177 M.
AUSRÜSTUNG
Wanderstöcke, Bergschuhe, Getränke, Ausstattung für Hüttenübernachtung, Hüttenschlafsack, Handschuhe und Mütze
TEILNEHMERZAHL
max. 9 Personen
KOSTEN
Teilnehmergebühr 30 €, Fahrtkosten mit Öffis, Almtaxi, Schiffsticket, ÜN, evtl. Stornokosten
Seniorengruppe
Wanderung Blaueishütte
Begleitung
G. Krämer