19
Okt.´24

Wegebautag 2024

der Weg zur Kohleralm ist wieder begehbar

Wir machen den Weg frei-Mit fünf Motorsägen und vielen zupackenden Händen 

Der Schneebruch am letzten September-Wochenende hat viele Wege und Steige, die von der DAV-Sektion Bad Reichenhall unterhalten werden, stark in Mitleidenschaft gezogen. Die große Last des Neuschnees hat bei unzähligen vollbelaubten Bäumen die Kronen abgebrochen oder sie komplett zum Umsturz gebracht. Seitdem haben die Wegewarte schon über 200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet um die Steige wieder begehbar zu machen. Aber es bleibt immer noch genug zu tun.

Darum haben sich 15 Mitglieder der Sektion zu einer Wegebauaktion zusammengefunden. Der Steig von der Staufenstube hinauf zur Kohleralm war auch wegen der Schäden nicht mehr begehbar, der Wegverlauf war teilweise überhaupt nicht mehr zu erkennen.

Aufgeteilt in fünf Gruppen mit jeweils einem Motorsägenführer machten sich die Frauen und Männer an die Arbeit und schafften in erstaunlich kurzer Zeit die unglaubliche Leistung, den kompletten Weg wieder begehbar zu machen. Wolfgang Krämer, als Forstwirtschaftsmeister Profi in Sachen Motorsägenarbeit, übernahm die schwierigen und gefährlichen Abschnitte, die anderen hatten auch mit den kleineren Bäumen alle Hände voll zu tun.

Die harte Arbeit hat allen Spaß gemacht und die anschließende Brotzeit bei der Staufenstube schmeckte dadurch noch besser. Vielen Dank an alle Helfer und eine Einladung an alle anderen Mitglieder beim nächsten Mal mit anzupacken.

Da noch nicht alle Wege frei geräumt werden konnten, bitten wir die Hinweise an den Ausgangspunkten zu beachten.