Feb´17

Skitour Marterlkopf

Zwischen Steinernem Meer und Hochkönig

Am letzten Februarwochendende trafen sich 12 Jungmannschaftler um eine Skitour auf die Torscharte, 2293 m und den Marterlkopf 2444 m zu unternehmen.

Die Torscharte ist eine Frühjahrsskitour in ein Südkar mit 1300 Höhenmetern zwischen Steinernem Meer und dem Hochkönig.

Wir sind schon recht früh an diesem Samstag aufgebrochen und waren die Ersten am Parkplatz im Hinterthal. Es hatte letzte Nacht geschneit und somit kamen wir in den Genuss alles zu spuren. Bis auf ca. 1700 m wuchs die Neuschneehöhe auf bis zu 20 cm an. Mit Zunahme der Steilheit im oberen Teil waren Harscheisen von Vorteil, denn der Neuschnee lag auf einer harten, rutschigen Unterlage. Auf der Torscharte pausierten schon die ersten unserer Gruppe. Unser Jugendleiter Christian hatte die grandiose Idee, die Abfahrt nicht entlang der Aufstiegsspur zu nehmen, sondern Richtung Norden nach Tenneck abzufahren. Logistisch war dieser Plan auch gut umsetzbar, da wir mit 2  Autos angereist waren und sowieso nicht alle nach Norden abfahren wollten. Christian schätzte den Zeitbedarf für diese Unternehmung auf ca. 3 Stunden. Nach kurzer Überredung, inklusiv einem großzügigen Trinkgeld wurde der Autoschlüssel an Bernd und Josefa übergeben, mit der Bitte uns in Tenneck abzuholen.

Nach einer ausgiebigen Rast am Marterlkopf trennten sich unsere Wege und wir starteten zu Fünft zu einer langen Abfahrt Richtung Tenneck. Unser Weg führte durch das enge Tauchertal, vorbei an beeindruckenden Felsmassiven. Abfahrtstechnisch war es das reinste Pulververgnügen. Das Tal wurde schließlich breiter bis die letzte Steilstufe über dem Hahnpfalzboden im Bereich der Häuslalm überwunden wurde. Von hier aus führt eine Forststraße durch das fast 20 km lange Blühnbachtal bis nach Tenneck. Dieser lange Forststrassenhatscher wurde uns dank der Neuschneeauflage mit kurzen Unterbrechungen etwas erleichtert und die richtige Skatingtechnik kam hier zum vollen Einsatz. Auf den letzten Schneeresten gleitend, führte uns die Forststraße immer entlang des Blühnbachs, zuletzt immer enger werdend durch eine wilde Schlucht bis kurz vor den Ort Tenneck. Ein Blick auf den Zeitmesser bestätigte uns genau 3 Stunden. Kurz darauf kam auch schon unser Taxi.

Fazit: Ein langer, perfekter Tourentag, den wir nur Christian zu verdanken haben, da er diese Variante schon seit 30 Jahren auf seiner Wunschliste hatte und nun endlich abhaken kann.

Simon Schönach