22 28
Jan´17

Skisafari im Val di Sole

Unter Leitung von Alois Häusl verbrachten 96 Teilnehmern eine Skiwoche in den Trentiner Bergen. Angereist mit 2 Bussen waren wir in einem guten Hotel in Male im Val di Sole als Standquartier untergebracht. Von dort erreichten wir nach kurzer Anfahrt die ersten Skigebiete von Folgarida und Marilleva um den Monte Vigo auf 2.179 m. Nach einigen Skieinfahrten zog es uns bei unserer Skisafari weiter in das große Skigebiet von “Madonna di Campiglio“. Von hier fuhren wir hinauf zum Passo Groste 2.504 m am Rande des Brentagebirges.  Die breiten Skiabfahrten ins Tal und hinüber zum “Monte Spinale“ konnten wir reichlich genießen. Am Nachmittag fuhren wir noch auf der gegenüberliegenden Talseite die Skiabfahrten von Pradalago ab, um zum Abschluss durch das „Val Mastellina“ abzufahren.

Nach der Busanfahrt am nächsten Tag zum Tonalepass auf 1.883 m und  der Seilbahnauffahrt zur “Cima Presena 3.069 m“ war dies ein erster Höhepunkt der Skisafari. Eine herrliche Fernsicht bei schönstem Wetter zum Monte Adamello 3.554 m, zur Brentagruppe und bis zur Ortlergruppe hat uns alle begeistert. Die folgende Skiabfahrt von 12 km Länge bis hinab nach Pontedilegno 1.256 m war ein weiterer Höhepunkt. Weiters genossen wir noch die neuen Skiabfahrten im “Val Bione“ und an der “S. Guilia 1.906 m“ bis nach Temu. Den Abschluss bildeten noch die Abfahrten in den beiden Tälern “Contrabbandieri“ und „Bleis“.

Der dritte Skitag brachte uns nach längerer Busanfahrt nach Andalo (1.050 m) zur “Cima Paganella 2125 m”. Dieses Skigebiet ist relativ klein, aber perfekt ausgebaut. 2 Skiabfahrten führen mit 1000 m Höhenunterschied nach Santel und erfreute alle Skifahrer. Auch die anderen Skiabfahrten genossen wir ausreichend und zum Abschluss gönnten wir uns eine ausgiebige Capuccinopause und ein kurzes Sonnenbad.

Ein lustiger Abend, gestaltet von unseren eigenen Musikanten, Rupert, Robert, Sylvia und Edi wurde begeistert aufgenommen. Weiters trug ein guter und preislich günstiger Rotwein zur guten Stimmung und Geselligkeit bei. Auch die vorhandene Wellnessabteilung im Hotel wurde gut angenommen. An den beiden letzten Skitagen wurde nochmals in die Skigebiete “Madonna di Campiglio“ und “Tonalepass“ gefahren und deren Skiabfahrten, welche von uns noch nicht befahren wurden, nachgeholt.

An allen 5 Skitagen hatten wir schönstes Skiwetter mit angenehmen Temperaturen und sehr guten Pistenverhältnissen. Durch das umsichtige Verhalten aller Teilnehmer, gab es keine nennenswerten Verletzungen und so konnten alle Teilnehmer zufrieden und gesund die Heimreise antreten.

Lois Häusl