Aktuelles & Veranstaltungen

Der Talkessel von Bad Reichenhall – umrahmt von Untersberg, Lattengebirge und den Berchtesgadener Alpen – im späten Abendlicht.

Foto: Manfred Abfalter

wieder Felssturz am Hochstaufen!

offizielle Steige sind nicht betroffen, aber in manchen Bereichen noch schneebedeckt

Am Mittwoch dem 23.03.2022 kam es gegen 7 zu einem größeren Felssturz auf der Südseite des Hochstaufen. Dabei brach Gestein aus einer Felswand  in der unteren Goldtropfwand aus. Personen wurden nicht verletzt. In weiterer Folge kam es im April bereits zu mehreren Felsstürzen in diesem Bereich. Es ist dort mit weiteren Ausbrüchen zu rechnen, dadurch besteht dort sehr große Gefahr durch Steinschlag.

Die markierten Steige auf den Hochstaufen und zum Reichenhaller Haus sind von dem Felsstürzen nicht betroffen. Trotz der warmen Tage sind dort aber noch auf größeren Teilstücken die Steige schneebedeckt. Vor allem in den Morgenstunden besteht Absturzgefahr auf den harten Schneefeldern.