Informationen zur aktuellen Situation auf den Wegen und Steigen:
Durch den massiven Schneefall und Wind des Wochenendes 14./15.9. sind Wege und Steige oft nur erschwert zu begehen, mancherorts ist gar kein Durchkommen möglich.
Viele Wege und Steige in unserem Arbeitsgebiet wurden massiv beschädigt. Unsere Wegebauer waren auch schon sehr fleißig und haben einen großen Teil der Steige wieder begehbar gemacht. Es ist aber überall noch mit schwierigeren Abschnitten zu rechnen, weil z.B. große Wurzelstöcke umgangen werden müssen.
Weiterhin gesperrt bleibt der Weg vom Rotofensattel über die Steinerne Agnes in Richtung Dreisesselberg. Der Aufstieg zum Rotofensattel von Hallthurm ist erschwert möglich, der Bichlweg von der ehemaligen Mülldeponie zur Steinernen Agnes ist nicht begehbar. Gesperrt bleibt auch der blaue Steig von der Kohleralm zur Zwieselalm und weiter zur Barthlmahd. Ebenso ist das Ristfeuchthorn weder von der Sellarnalm noch von Schneizlreuth erreichbar. Durchs Roßkar hinauf Richtung Sonntagshorn oder Peitlingskopf ist auch kein Durchkommen möglich. Auch von Weißbach a.D. Alpenstraße kommt man nicht weit, wenn man zum Sonntagshorn will.
Der Steig zur Kohleralm (Richtung Gamsknogel) ist noch durch viele umgestürzte Bäume im oberen Bereich nur sehr erschwert passierbar.
Der Zustieg zum Reichenhaller Haus über die Barthlmahd wurde komplett frei geräumt, es muss noch mit Schneeresten gerechnet werden. Der Steig über die steinernen Jager ist ebenfalls durch umgestürzte Bäume nur erschwert begehbar.
Auch der Waxriessteig ist jetzt wieder begehbar und der Aufstieg zum Predigtstuhl ist möglich. An einigen Stellen ist der Steig allerdings erschwert begehbar.
Wir weisen darauf hin, dass ein großer Teil der Wege rund um den Reichenhaller Talkessel aufgrund dieser Situation zur Zeit nur mit Vorsicht und Erfahrung begangen werden kann. Bitte berücksichtigt dies.
Wir bitten um euer Verständnis