AKTUELL
Programm
der Kommenden
Wochen
Jugendvollversammlung
Einladung zur Jugendvollversammlung
am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle des Karlsgymnasiums, Salzburger Straße 28 in Bad Reichenhall
TAGESORDNUNG
– Begrüßung und Einführung durch die Jugendreferentin
– Wahl der Mitglieder des Jugendausschusses
– Sonstiges, Wünsche und Anträge
VORAB FÜR JEDEN DER LUST UND ZEIT HAT:
Gemeinsames Klettern, Snacks und Getränke ab 16:00 Uhr. Für unsere Planung bitte bis zum 01. Oktober 2025 per Mail an jugendreferent@dav-badreichenhall.de Bescheid geben, ob du hier dabei bist.
HINWEISE
Teilnahme- und wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Sektion bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Mit der Jugendvollversammlung besteht die Möglichkeit, über die Jugendarbeit in der Sektion mitzubestimmen. Ziel ist es, dass die Jugendarbeit von jungen Menschen selbst organisiert, gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet wird. Der/die JugendreferentIn ist Mitglied der Vorstandschaft und vertritt dort die Interessen der Jugend.
KURSE & TOUREN
Seniorengruppe
Wanderung Blaueishütte
Begleitung
G. Krämer
Familiengruppe
Juli ’25
LEITUNG & ANMELDUNG
Sabine Schuchert →Tourenbegleiter
BESCHREIBUNG
– Seebruck
Mit dem Schlauchboot auf der Alz
– Elsbethen
Das Naturerlebnis Glasenbachklamm
Beschreibung / Kondition / Gehzeit / Voraussetzung / Ausrüstung / Teilnehmerzahl / Kosten werden rechtzeitig in der DAV-Familien-WhatsApp–Gruppe bekannt gegeben.
Genauso wie spontane Unternehmungen.
Gerne nehme ich Euch in meine WhatsApp-Gruppe auf.
keine Teilnahmegebühr
Jugendgruppe
Ferienprogramm – ein Tag im Klettergarten Karlstein
Begleitung
Christian, Flo
Seniorengruppe
Staufenstubenfest
Begleitung
A. Bruckner
Tourenreferat
Hochtourentage in Saas Fee
Walliser Alpen
LEITUNG & ANMELDUNG
Christoph Trübenbacher, Bernhard Sacré → Tourenbegleiter
BESCHREIBUNG
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Saas Fee. Dort übernachten wir auf dem Campingplatz zwei Nächte und zwei Nächte auf Hütten. Die Saas Fee Gästekarte ermöglicht uns die kostenlose Nutzung der meisten Bahnen.
Freitag 01.08.25: Fahrt nach Saas Fee und Übernachtung am Campingplatz (600 km, ca. 8 ½ Std.)
Samstag 02.08.: Klettertour am Jegihorn (3.206 m) z.B. Tour „Alpendurst“ 4c, 13 SL zu Akklimatisation.
Sonntag 03.08.: Aufstieg zur Almageller Hütte (2.894 m) vom Campingplatz in ca. 3-4 Std. erreichbar (1.223 HM).
Montag 04.08.: Überschreitung Weissmies (4.017 m). Bei geeigneten Verhältnissen steigen wir über den Südgrat (1.123 HM, 4 Std. II) auf den Gipfel und steigen dann über den Triftgletscher (PD-; 35 Grad; evtl. mit großen Spalten) in weiteren 2 ½ Std. zur Hohsaashütte auf 3.118 m ab.
Dienstag 05.08: Überschreitung Lagginhorn (4.010 m). Wir starten um 4:00 Uhr zum Lagginjoch, das wir über den Triftgletscher (30 Grad) nach ca. 2 Std. zum Sonnenaufgang erreichen. Von hier klettern wir über den Südgrat (III) zum Gipfel (980 HM). Der Abstieg erfolgt über den Normalweg. Nach ca. 9 Std. Gesamtgehzeit erreichen wir die Bergstation Hohsaas und fahren in Tal.
Mittwoch 06.08: Heimfahrt
Bei schlechtem Wetterbericht verschieben wir die Abfahrt auf Montag, den 04.08.25; die Rückfahrt findet dann am Samstag, den 09.08.25 statt.
KONDITION/GEHZEIT
bis ca. 1.500Hm, bis ca. 9 Std.
VORAUSSETZUNG/SCHWIERIGKEIT
Klettern im Nachstieg im 4.Schwierigkeitsgrad, sicheres Gehen mit Steigeisen, Kenntnisse Spaltenbergung
AUSRÜSTUNG
komplette Kletter- und Hochtourenausrüstung (Gurt, Helm, Expressen, 3 HMS, 1 Eisschraube, 1 Pickel, Stahlsteigeisen, Bandschlingen, Kletterschuhe, steigeisenfeste Bergschuhe)
TEILNEHMERZAHL
max. 4 Personen
KOSTEN
Teilnehmergebühren 100 €, HP auf den Hütten ca. 100 €/Tag