DAV Logo


Newsletter Oktober 2022

Aktuelles

Fotokalender

Fotokalender

Der Fotokalender 2023 steht in den Startlöchern.  Aber wir könnten noch mehr Auswahl gebrauchen! Wenn Du noch einen tollen Schnappschuss mit Bezug zu unserer Sektion hast, freuen wir uns über deine Beteiligung. Also, kramt bitte in euren Fotoablagen und zeigt uns unsere Heimat!  

Jeder darf bis zu fünf Fotos einreichen. Bitte nur JPEG-Dateien im Querformat in höchstmöglicher Auflösung. Sie müssen eine Bezeichnung tragen, die das Abgebildete beschreibt, dahinter den Namen des Fotografen. Durch das Einreichen der Fotos geht das Recht zur Verwertung auf die Sektion über.

Noch bis zum 05.10.2022 kann man teilnehmen und die Fotos an die Email-Adresse der Geschäftsstelle schicken: sektion@dav-badreichenhall.de

Alpenvereinshütten beenden die Sommersaison 2022

Die letzte Übernachtungsmöglichkeit ist von Freitag, den 14. auf Samstag, den 15.10. An schönen Wochenenden im Oktober ist nochmals geöffnet. Welche Hütten in den verschiedenen Gebieten noch im Herbst geöffnet haben, findet ihr in diesem Beitrag des DAV.

Fit for Fun - Wintertraining wieder gestartet

Am 19.09. konnte das Wintertraining in der Mehrzweckhalle Münchner Allee wieder starten. Bitte nur teilnehmen wenn ihr keine Krankheitssymptome bemerkt.

Jeden Montag um 19.30 Uhr (außer in den Schulferien) können Mitglieder kostenlos daran teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, in der kalten Jahreszeit etwas für Gesundheit, Beweglichkeit und körperliche Fitness zu tun. Das Training beinhaltet Elemente aus Yoga und Rückenschule. Aber auch Kraft-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen bieten jedem die Möglichkeit nach seinen Fähigkeiten mit zu machen.

Wegebau

Wegebautag 2022

Am Samstag, den 15. Oktober, wollen wir gemeinsam eine Aktion für den Naturschutz in unseren heimatlichen Bergen durchführen.

Ziel der Aktion wird es sein, die alte Skiabfahrt vom Hochschlegel  hinunter zum Röthelbach möglichst attraktiv für Skifahrer und Tourengeher zu machen indem wir dort den Strauch-Bewuchs entfernen. Dadurch erhofft man sich, dass im angrenzenden Wald die Zahl der Wintersportler verringert wird. Denn dieses Wald-Wild-Schongebiet ist auch Lebensraum für Auer- und Birkhühner, die vor allem im Winter durch Störungen existenziell gefährdet werden.

Wer an der Aktion teilnehmen will, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle telefonisch unter 08651/8180 oder per E-Mail an sektion@dav-badreichenhall.de.

Anmeldung zur Skisafari im Oberengadin - St. Moritz für Januar 2023

Nochmal eine kleine Erinnerung für den Anmeldeabend am 12.10.2022.

Alpenvereinsjahrbuch 2023

Das beliebte Geschenk ist ab sofort in der Geschäftsstelle erhältlich. 

 

DAV Jahrbuch

Staufenstube

Für die kommende Hüttensaison suchen wir dringend Unterstützung für unsere Hüttenwartin Conny Opitz. Insbesondere die schweren Arbeiten (Holzmachen etc.), die bei der Betreuung unserer Staufenstube anfallen, können nicht von Conny allein bewerkstelligt werden.

Berggottesdienst auf der Zwieselalm

Zum Abschluss des Bergsommers lädt die DAV Sektion Bad Reichenhall alle Mitglieder und Freunde der Sektion zu einem gemeinsamen Berggottesdienst ein.

Termin: 16. Oktober um 11.00 Uhr auf der Zwieselalm 
Gestaltet durch Herrn Diakon Peter Walter

Musikalische Umrahmung: Eva Kastner, Sabine Schmidt, Martin Bauregger und Falk Lexhaller
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr in der Zwieselalm und ein gemütliches Zammsitzn".

Klettern

Fehlende Bohrhaken in der Samsara

Achtung:

In der Route Samsara am Gamsalmkopf am Untersberg fehlen momentan in der Rissverschneidung der 6. SL an zwei aufeinanderfolgenden Bohrhaken die Laschen.

Falls jemand demnächst die Route  wiederholen möchte, bitte Laschen und Muttern mitnehmen (am besten auch einen 17-er Schlüssel zum Festziehen).

Weitere Wiederholer werden euch dankbar sein.

Termine

Unser Touren- und Veranstaltungsangebot für die Monate Oktober bis November

Die genauen Beschreibungen befinden sich auf der Webseite. Über freie Termine bitte bei den Tourenbegleitern informieren.

 F= Familiengruppe / J = Jugend / S= Senioren / T = Tourenreferat / V = Veranstaltungen
 

Laufende Termine:

Jeden Montag: F Kurze gemütl. Wanderungen mit Kleinkindern

Jeden Dienstag: F Kletterwichtelgruppe

 

05. Okt S Seniorenstammtisch

06. Okt S Tourenführerbesprechung

08. Okt T Plattenroute Mountainbike

08. Okt J Klettersteig Drachenwand

07. Okt F Übernachtung Staufenstube

12. Okt S Vorbesprechung/Anmeldung Skisafari

13. Okt S Wanderung Ochsenberg

28. Okt T Bouldertreff Piding

2. Nov S Seniorenstammtisch

12. Nov J Bergtour Faderer Schneid

25. Nov T Bouldertreff Piding

26. Nov V  Vorweihnachtlicher Sektions- und Edelweißabend

J Kletterabschied Staufenstube voraussichtlich am 1. Adventswochenende

 

 

Tourenberichte

Kleiner Watzmann

Alte Westwand am kleinen Watzmann

Wolken und Sonne überm Königssee  >>

Wandern im Hochabteital

Die Senioren waren bei schönstem Herbstwetter in den ladinischen Dolomiten unterwegs >>

Seniorenwandern im Hochabteital

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, meldest du dich ganz einfach mit einem Klick hier davon ab.

DAV Sektion Bad Reichenhall
Tiroler Straße 11, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 81 80, E-Mail: sektion@dav-badreichenhall.de
Hier sind unsere Datenschutzbestimmungen hinterlegt.