DAV Logo


Newsletter März 2020

 

Aktuelles

Corona-Virus, Bergsport und Verantwortung

Die Bergwacht hatte Mitte März immer wieder Einsätze im Gebirge zu verzeichnen. Diese Situation ist zum momentanen Zeitpunkt, in denen das Leben stark eingeschränkt ist und das Gesundheitssystem kurz vor der Überforderung steht, hoch problematisch. Der Deutsche Alpenverein plädiert daher, nicht in die Berge zu gehen, auch die Hütten haben geschlossen.

Die Bayerische Staatsregierung hat am 20.03.2020 umfangreiche Einschränkungen des öffentlichen Lebens und des Freizeitverhaltens verkündet, auch der Grenzverkehr in die Nachbarländer unterliegt Beschränkungen. Damit sind alpine Unternehmungen weitgehend zum Erliegen gekommen, der Aufruf des Deutschen Alpenvereins wurde so von den amtlichen Verfügungen der Staatsregierung überlagert.

Wir geben an dieser Stelle trotzdem einen Appell der Bergwacht wider, der im Reichenhaller Tagblatt vom 20. März 2020 erschienen war, weil er exemplarisch die Verantwortung beim Bergsport - gerade in Zeiten wie diesen - gut zum Ausdruck bringt:

Die Einsatzkräfte müssen wegen der Notfälle von ihrem Arbeitsplatz weg, der bei den meisten durch die Krise ohnehin schon stressiger und belastender ist als im Normalfall – vor allem im Gesundheitswesen. Darüber hinaus setzen sich die Retter in der Gruppe einem ansonsten vermeidbaren Ansteckungsrisiko aus, was langfristig die kritische Infrastruktur gefährdet, da bei solchen Einsätzen alle über längere Zeit Hand in Hand zusammenarbeiten und wegen eines Infizierten im schlimmsten Fall ein komplette Bergwacht-Bereitschaft für viele Tage in Quarantäne gehen muss.

Die Bergsteiger müssen bedenken, dass sie bei einem Notfall Kapazitäten binden und Engpässe im Rettungsdienst und in den Kliniken verschärfen, mithin auch tendenziell dazu beitragen, aktuell das Gesundheitssystem zu überfordern“, gibt Bergwacht-Regionalleiter Dr. Klaus Burger zu bedenken.

Jahreshauptversammlung und Edelweißabend verschoben

Die für den 26. März 2020 terminierte Jahreshauptversammlung und der am 23. April 2020 geplante Edelweißabend sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Wegen des Corona-Virus und der daraus resultierenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens können derzeit leider keine neuen Termine ins Auge gefasst werden. 

Weitere Einschränkungen

Geschäftsstelle: Durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist in Bayern auch der Publikumsverkehr in Geschäftsstellen der Sektionen des DAV untersagt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Geschäftsstelle ihre Tätigkeit grundsätzlich eingestellt hat; Wir sind dort zu den üblichen Geschäftszeiten, Dienstag und Donnerstag 17:00 bis 19:00 telefonisch für Sie erreichbar, Post und E-Mails werden weiter bearbeitet!

Desweiteren sind bis auf unbestimmte Zeit auch alle Termine abgesagt.

Allgemeines

Großzügige Spende an die Nepal-Hilfe

Am 24. Januar 2020 hielt Doris Wolf im Gasthof „Altwirt“ in Piding den Vortrag „LebensTraumMongolei“. Der Vortrag erlebte einen überwältigenden Zuspruch. Obwohl zusätzliche Stühle in den Saal geschafft wurden, mussten sich nicht wenige Zuhörer mit einem Stehplatz begnügen. Doris schilderte in einer sehr lebendigen Vortragsweise gekonnt und kurzweilig die Reise ihrer Familie mit dem eigenen geländegängigen Fahrzeug von Piding in die Mongolei und wieder zurück. In einem halben Jahr wurden so 26.500 km zurückgelegt und elf Länder bereist.

Der Eintritt war kostenlos. Es war jedoch der besondere Wunsch von Doris, dass die Zuhörer nach dem Vortrag zugunsten der „Kinderhilfe Nepal“ aus Waging am See spenden. Auf diese Weise kamen stolze 1.217 Euro zusammen. Der Vorsitzende der Kinderhilfe, Engelbert Mayer, zeigte sich angesichts dieser Spendensumme höchst erfreut und bedankte sich nachträglich bei allen Vortragsbesuchern.

Klettern / Bouldern

25 gegen 800! Neue Routen für die Kletterwand

Damit unsere Kletterwand in der Mehrzweckhalle des Karlsgymnasiums wieder von einem Profi-Team mit neuen Routen ausgestattet werden konnte, mussten die Griffe erst mal abgeschraubt und gereinigt werden. Dafür trafen sich 25 Mitglieder der Sektion, ausgerüstet mit Kletterequipment, Werkzeug, Bürsten, Waschutensilien und guter Laune. In gerade mal drei Stunden haben sie es geschafft über 800 Griffe und Tritte aus der Wand zu schrauben, zu waschen und zu sortieren. Danach gab es wieder die übliche Pizza-Schlacht. Jetzt ist die Kletterwand wieder mit vielen herausfordernden Routen bestückt, hoffen wir, dass wir bald wieder daran trainieren können.

Wie bereits bekannt gegeben, sind der Boulderraum Piding und unsere Kletteranlage in der Schulturnhalle geschlossen. 

Kletterwand Gymnasium
Kletterwand Gymnasium

Tourentipp

Radtour auf's Land

Bergradltour auf´s Land, passt das zusammen? Probiert es einfach aus:

Die Runde startet am BHF Piding und führt auf Nebenstraßen und Schotterwegen über Anger zum Höglwörther See. Hier könnt ihr euch vor dem Klosterwirt die weitere Route bis ins Schönramer Filz auf einer großen Tafel über die Slowbike Radtour ansehen (oder abfotografieren), denn dieser recht gut beschilderten Route folgen wir bis dorthin. 

Am Gutshof Ramsau vorbei geht’s nach Teisendorf und weiter Richtung Gumperting bis ins Surtal. Weiter geht's der Sur entlang auf einem Forstweg bis zum Surspeicher und über Furt nach Schönram. Jetzt ein kurzes Stück Hauptstraße Richtung Laufen und schon zweigt der Radweg wieder auf Schotter ins Schönramer Filz ab. Danach erreichen wir über Leobendorf den Abtsdorfer See mit schönen Rastplätzen. Jetzt führt ein gut ausgebauter Radweg neben der Straße über Saaldorf zurück Richtung Freilassing und über Perach geht’s nach Ainring. 

Bis jetzt ging´s nur leicht auf und ab, aber zum Abschluß gibt‘s noch einen richtigen „Berg“. Erst Richtung Ulrichshögl, dann zur Reiteralm und weiter auf einem Forstweg und zum Schluß noch ein paar hundert Meter ein einfaches Wegerl zum Johanneshögl. Hier hat man einen tollen Blick in die Berge und kann auch noch entspannt einkehren, denn die letzten paar Kilometer zurück nach Piding geht's nur noch bergab.

Länge: 56 km, Höhenmeter: 560

Auf der Webseite des Rad-Routenplaners Komoot (Anmeldung über facebook oder kostenlose Registrierung) kannst du dir auch die Navigation als GPX-Datei runterladen.

Tourenberichte

Skitour Hoher Zinken, Osterhorngruppe

Wenn der Wetterbericht 5 trockene Stunden mit der Aussicht auf ein paar Sonnenstrahlen verspricht, dann muss man die nutzen. So einsam habe ich den Zinken noch nie erlebt, am vereisten Parkplatz 3 Autos, niemand unterwegs.

Die Straße zur Genneralm scheebedeckt/eisig, die Abkürzer schneefrei.

Auf der Genneralm im Süden blau.

Aufstieg zum Zinken gespurt, manchmal etwas steil.

Abfahrt vom Gipfel griffig, weiter unten weich, aber auf der eingefahrenen Piste gut, Strasse 3 kurze Stücke tragen, sonst Abfahrt bis zum Parkplatz.

Niederschlag: Die ganze Zeit trocken, nur beim Heimfahren hats dann geregnet.

Weitere Bilder auf der Homepage.

Hans Weber

Skitour Hoher Zinken

Skitouren im Vinschgau

Von seinen Erinnerungen kann man zehren. So geht es mir zumindest beim Schreiben dieser Zeilen. Es noch gar nicht lange her, aber wirkt doch momentan sehr weit entfernt, denn vom 23.02 bis zum 27.02 konnte eine fünfzehnköpfige Gruppe des DAV noch relativ unbeschwerte Tourentage im Vinschgau genießen. Trotz nicht ganz optimalen Wetter – und Schneebedingungen gelangen in den fünf Tagen schöne Gipfel wie die Weißkugel vom Schnalstal, die Laaser Spitze im Martelltal, sowie weitere Dreitausender im Matscher und Langtauferer Tal.

Zurück bleiben eindrucksvolle Touren, freundliche Gastgeber und so mancher Schweißtropfen. Aber dazu mehr im Jahresheft.

Weitere Bilder auf der Homepage.

Markus Furtner, Bernhard Sacre

Skitour Vinschgau

Hörbuchtipp

Bergabenteuer für "Dahoam"

Ob Lawinenabgang oder dramatischer Unfall im Gebirge – wann immer ein Berggeher in Not ist, rücken sie aus: die Bergretter der Bergwacht. 

Hörbuch Am Berg

„Die Berge sind noch länger da“, das hört man derzeit häufig von Bergwachtlern, die an Berggänger appellieren, im Augenblick besser daheim zu bleiben. Oft genug müssen sie schon so unter erheblichem Risiko raus, um Menschen wieder vom Berg zu holen, die allein nicht mehr runterkommen.Wer in diesen Tagen von den Bergen träumt, für den ist die Hörbuchausgabe von AM BERG von Thomas Käsbohrer ein Hörerlebnis. Mit Unterstützung der Bergwacht Bayern hat Thomas Käsbohrer zum ersten Mal die Geschichten von Bergwachtlern gesammelt. Günter Schoßböck setzt sie in der Hörbuchversion mit seiner kraftvollen Stimme intensiv in Szene. Jetzt ist das Hörbuch im mp3-Format in einer umweltschonenden Geschenkverpackung ohne Plastikfolie unter www.millemari.de lieferbar.

Übrigens: 25 Prozent des Erlöses gehen als Spende an die Bergwacht. Jede Bestellung unterstützt daher direkt die Bergwacht.

Organisatorisches

Referent/in für das Jahresheft gesucht

Das Jahresheft unserer Sektion ist eines unserer Aushängeschilder. Es ist für nicht wenige Mitglieder eine der wichtigsten Informationsquellen und wird von ihnen auch gerne gesammelt. Um es weiterhin im bisherigen Umfang erstellen zu können, suchen wir einen Referenten (m/w/d).

Dein Aufgabenfeld umfasst folgende Tätigkeiten:

Anforderung der Beiträge und Fotos des laufenden Jahres und der Vorschau auf das nächste Jahr aus den einzelnen Referaten (Staufenhaus, Touren, Familiengruppe, Jugend- und Jungmannschaft, Senioren, Natur und Umwelt usw.)

Zusammenführung der Beiträge unter Beachtung des dafür im Heft vorgesehenen Seitenumfangs und gegebenenfalls redaktionelle Nachbearbeitung (Vermeidung von doppelter Berichterstattung) einschließlich Rechtschreibkorrektur

Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich: Mitwirkung bei der Satzerstellung

Weitere Informationen:

Du solltest sicher und gewandt im schriftlichen Ausdruck sein.

Kenntnisse des alpinen Geschehens sind von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung.

Es handelt sich hierbei um ein Ehrenamt. Wir gewähren eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der steuerlichen Möglichkeiten.

Wir würden uns freuen, Dein Interesse geweckt zu haben. Bitte wende Dich persönlich, telefonisch oder per Mail an unsere Geschäftsstelle - Kontakt  siehe ganz unten

Bibliothekskraft (m/w/d) für die Geschäftsstelle  gesucht

Unsere Verleihbibliothek umfasst viele Karten, Führerwerke und Lehrschriften. Der Bestand und die Ausleihe werden bis dato auf Karteikarten verwaltet. Auch hier soll nun die Moderne einziehen. Wir beabsichtigen, den Bestand digital zu erfassen. Hierfür suchen wir Dich! Die Aufgabe umfasst das Erfassen des Bestandes an Landkarten, Auswahlführern und Lehrschriften unserer Bibliothek mit einer einschlägigen Bücherei-Software.
Die Arbeitszeit ist weitgehend frei wählbar.

Weitere Informationen:

Kenntnisse des alpinen Geschehens sind von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung.

Es handelt sich hierbei um ein Ehrenamt. Wir gewähren eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der steuerlichen Möglichkeiten.

Keine Bedingung, jedoch wünschenswert: Mithilfe in der Geschäftsstelle in den Monaten September bis Januar für Bürotätigkeiten allgemeiner Art, da zum Jahresende und am Jahreswechsel vermehrt Arbeit anfällt.

Wir würden uns freuen, Dein Interesse geweckt zu haben. Bitte wende Dich persönlich, telefonisch oder per Mail an unsere Geschäftsstelle - Kontakt siehe ganz unten

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, meldest du dich ganz einfach mit einem Klick hier davon ab.

DAV Sektion Bad Reichenhall
Tiroler Straße 11, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 81 80, E-Mail: sektion@dav-badreichenhall.de
Hier sind unsere Datenschutzbestimmungen hinterlegt.