19 21
Mai´17

Von der Halle an den Fels

Klettertage in Arco - Gardasee

„Von der Halle an den Fels“-  14 motivierte Reichenhaller DAV-Mitglieder verbringen vom 19. bis zum 22. Mai 2017 erlebnisreiche Tage in Arco.

Obwohl uns die Wettervorhersage bis kurz vor Schluss Kopfzerbrechen bereitete, starteten wir Freitagmittag mit dem DAV-Bus und zwei Autos in Richtung Gardasee. Nachdem alle gut in unserer Unterkunft in Ronzo-Chienis angekommen waren, fanden wir ganz in der Nähe eine Pizzeria. Bei Pizza, Bier und Wein stimmten wir uns auf die kommenden Tage ein und stießen auf Sarah an, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte.

Am Samstag brachen wir früh auf und fuhren in das wunderschöne Klettergebiet „Regina del Lago“. Die gute Absicherung und die große Auswahl an leichten Routen dort sind optimal für Anfänger. Zudem hat man in vielen der meist langen Routen einen traumhaften Blick auf den Gardasee. Obwohl Niederschlag vorhergesagt worden war, blieb es den ganzen Tag über trocken, sodass alle viele Klettermeter sammeln konnten. Da wir insgesamt drei Trainer waren, konnten wir auf die unterschiedlichen Leistungs- und Kenntnisstände der Teilnehmer individuell eingehen. So waren einige schon selbstständig im Vorstieg unterwegs und wollten lediglich Tipps zu Klettertechnik und -taktik haben. Wieder andere sammelten erstmal im Toprope Erfahrung am Fels, bevor sie sich im Laufe des Kurses teilweise an den Vorstieg wagten. Einige, die bisher mit Tube gesichert hatten, erlernten mit dem GriGri oder dem Smart ein neues Sicherungsgerät. Und wieder andere wagten sich mutig ins Sturztraining. Am Nachmittag wurde dann noch das richtige Umbauen am Ende der Route, das sog. „Fädeln“, geübt.

Den Sonntag wollten wir im Klettergebiet „Ronzo“ im Val die Gresta verbringen. Leider stellte sich heraus, dass dieses Gebiet seit Jahren vernachlässigt wurde, weswegen wir auf unseren Plan B zurückgriffen und nach „Crosano“ auswichen. Auch dort gibt es eine große Bandbreite an Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden, welche jedoch meist stark abgespeckt sind. Neben dem Klettern konnten die Teilnehmer nochmal ausführlich das „Fädeln“ üben. Zusätzlich lernten einige, wie sie sich sicher abseilen können.

Zum Abschluss fuhren wir am Montag in den kleinen Klettergarten „L’Orto“. Nachdem die letzten Kraftreserven aufgebraucht waren, verbrachten wir noch ein paar Stunden in Arco. Dort ließen wir den Kurzurlaub gemütlich bei Cappuccino und Eis ausklingen und machten uns am späten Nachmittag auf den Heimweg.