09
Jan´16

Lawinenkurs

Trotz Schneemangel und Nieselregen trafen sich am Samstagnachmittag 20 Teilnehmer mit 2 Ausbildern zu einem Workshop Lawinenkunde.

Da auch in höheren Lagen der Reichenhaller Umgebung nicht ausreichend viel Schnee lag um den Kurs in geplanter Form abzuhalten, entschlossen wir uns den Termin nicht abzusagen, aber die Inhalte deutlich zu kürzen. So fand die Einweisung und Übung mit den LVS-Geräten, Sonden und Schaufeln nicht im Schnee sondern auf der Wiese und im Sand eines Beachvolleyballplatzes statt. Trotzdem konnten alle Teilnehmer die Funktionsweise der Geräte erfahren und speziell mit dem eigenen „Lawinenpieps“ üben. Auch der Umgang mit Sonde und Schaufel wurde angesprochen.

Nachdem dann alle nass waren, trafen wir uns zur theoretischen Ausbildung im Bergwachthaus Bad Reichenhall. Dort wurden von Hans Weber die Themen Schnee- und Lawinenkunde, Wetter und Gelände, Tourenplanung, Strategien zur Unfallvermeidung sowie das Erkennen typischer Gefahrenmuster erklärt. Auch der Ablauf der richtigen Maßnahmen nach einem Lawinenunfall wurde nochmals ausführlich besprochen. So waren am Ende der Veranstaltung die Teilnehmer dafür gerüstet, Skitouren möglichst sicher durchführen zu können. Der Winter kann kommen, hoffentlich bald.

Christoph Trübenbacher